Hast Du ein bisschen Zeit für mich, habe ich was leckeres für Dich…..

alltagsfluchten Avatar

Was ist drin?

Ganze 44 Küchenprojekte, hier ist vieles möglich!

Agnes Prus stellt ihre Leser in den Vordergrund und bietet im wirklich sehr schön gemachten Buch 44 gesunde und leckere Küchenprojekte an, das geht quer Beet durch alle Kategorien von leckeren vegetarischen Cremes fürs Frühstück, über Granola, Gemüsechips, Amarettini, Macarons & Karamellbonbons, Sushi, Gewürzmischungen, Eingelegtem & Eingekochten, bis hin zu Brot & Knäckebrot, Sirups, selbstgemachter Pasta und gesunden Drinks und Likören. Die Bandbreite ist beachtlich für dieses Büchlein und lässt für mich keinerlei Wünsche offen.

Was ist neu?

Während die meisten Bücher zum DIY-Trend Rezepte in Kategorien präsentieren, geht dieses Kochbuch einen neuen sehr intelligenten Weg. Es kommt seinen Lesern sehr entgegen und liefert seine Ideen nach Zeitaufwand strukturiert: wer einen freien Nachmittag hat, kann entweder Karamellbonbons herstellen, Müsli-Riegel selber machen oder Currypasten produzieren. Ein langweiliges verregnetes November-Wochenende, wo man lieber in der Wohnung bleibt, kann nicht nur auf der Couch zelebriert werden, sondern es eignet sich perfekt, um endlich mal selbst ein Sauerteig-Brot zu backen oder schon kleine Geschenke in Form von selbstgemachtem Senf oder Omas Quittenbrot zu produzieren. In den Ferien knöpfen wir uns die Salz-Dill-Gurken, Kimchi oder Kokos-Joghurt vor und entdecken ganz nebenbei, wie entspannend eine Beschäftigung sein kann, bei der am Ende ein sichtbarer Erfolg vorzuweisen ist. Etwas das in unserer hochspezialisierten Arbeitswelt, wo man sich von einem Projekt-Meilenstein zum nächsten hangelt und dafür häufig Wochen und Monate braucht, ohne das Land in Sicht ist, sehr selten geworden ist.

Trau Dich, Abenteuer inklusive!

Neben den alten Bekannten wie Himbeerkonfitüre (hier aber mit easy-peasy Programm) und Salzzitronen gibt es auch Rezepte für fermentierte Lebensmittel, z. B. Kombucha, Salz-Dill-Gurken, Sauerteig oder auch Salzzitronen. Fermentation ist der große Abenteuerspielplatz der Selbermacher, alles ist möglich. Wenn es gelingt, bringen die Ergebnisse einen vor Stolz zum Strahlen und man liebäugelt schnell mit gewagteren Kombinationen. Die Ausgangsvoraussetzung sind gut, diese Autorin, hat es sich zur Aufgabe gemacht jedes ihrer Rezepte mit nützlichen Step-by-Step-Anleitungen zu bebildern, aber Fermente leben und reagieren wie störrische Teenager, man weiß nie, was als nächstes passiert….. Was soll’s dann gilt es einfach Schwamm drüber und von vorne anfangen oder die Fermente auch mal abzustrafen und sich anderen Projekten zuzuwenden, die Auswahl ist hier groß und alles muss man sich ja wirklich nicht gefallen lassen.

Fazit oder für wen ist das was?

Ob herrliche Gewürzmischungen, köstliche Tees aus selbst gesammelten Kräutern, Aufstriche oder Currypasten, hier kann ganz tief in die Kreativitätskiste gegriffen werden und der bunte Gemischtwarenladen, der uns DIY-Fans hier geboten wird, ist mit vielen nützlichen Step-by-Step-Anleitungen nicht nur sehr praxistauglich, sondern präsentiert dieses Thema endlich Sparten-übergreifend und so wie es für jeden gerade zeitlich passt.