Selbermachen für alle und jeden

starone Avatar

1.Pluspunkt für mich persönlich ist die Größe des Buches, denn mit 17x17cm lässt es sich leicht auch in jeder normalen Handtasche/Rucksack unterbringen was einem den Einkaufszettel erspart. Zumal man egal ob Gelegenheitsselbermacher oder Profi nie alles und jenes zu Hause hat oder?

Die Aufmachung des Cover ist einfach, aber stimmig gestaltet. Glas mit Schraubverschluss, Milchtöpfchen mit Henkel, ein Sieb, ein Zweig Gewürze und drei Blaubeeren. Nicht überladen, aber passend, wie ich persönlich finde.

Zum Inhalt:
Die ersten Seiten sind als Mutmacher gedacht, finde ich mal etwas selber zu machen. Also möglicherweise eine Art innerer Schweinehund Bekämpfung, denn wie oft greift man in der Regel gerne zum Fertigprodukt.

Denn durch dieses Buch wird einem die Möglichkeit des vollständigen selber Herstellens geboten. Besonders in Zeiten, wo man als Verbraucher ohnehin oft nicht weiß oder es auch nicht wirklich wissen möchte was in einem verarbeiten Lebensmittel steckt.

Bevor es ans Selbermachen geht, gibt es wichtige Hinweise zur Hygiene und welche Hilfsmittel man außer einen Küchenmesser zu Hause haben sollte.

Aber dann tut sich einem die Welt des Selbermachens auf von Granola/Müsli bis hin zum Sprossen ziehen für das Butterbrot oder ein asiatisches Gericht auf.

Schritt für Schritt führt einem die Autorin Agnes Prus an die jeweiligen Rezepte heran. Gut finde ich gerade für Anfänger die Einteilung in Schwierigkeitsgrade der Rezepte verbunden mit der Zeitangabe, wie lange es dauern könnte und auch wichtig gerade für Figurbewusste oder sonstige Problemgruppen der Hinweis auf kcal usw.

Meistens gibt es auch noch interessante Tipp oder Veränderungsmöglichkeiten von der Autorin . Unterstützt wird das ganze dann noch durch die Fotografin Yelda Yilmaz mit den tollen Fotodarstellungen. So macht das Nachkochen/Selberherstellen einfach Spaß.

Es werden Trends wie Gemüse-Chips oder Macarons aufgegriffen, aber es geht auch klassisch wie Brot backen oder Nudel selber herstellen. Oder ins exotische wie indische Currypaste oder Sushi-reis um nur eine Beispiele zu nennen.

Für jeden ist etwas dabei und alle Geschmacksrichtung werden bedient.

Da kommt eine klare Empfehlung von mir. Gerne auch als Geschenk für Anfänger bis zum Profi.