Selbstgemacht ist einfach gut!

karina keks Avatar

Dieses kleine Büchlein hat es in sich: 44 geniale Ideen, was man an einem freien Nachmittag selber machen kann, ganz einfach in der Küche! Die Rezepte reichen vom Frühstücksmüsli, Getränken, Aufstriche, Eingemachtes, Gebäck, Gewürze, Pasten, Herzhaftes, Süßes, Liköre.
Die Anleitungen sind sehr einfach und mit vielen Bildern. Viele Tipps runden die Ideen und Beschreibungen ab. Genaue Zeitangaben fand ich auch sehr hilfreich. Schließlich stand im Vorwort, dass die Autorin den Leser auffordert, sich an einem freien Nachmittag über ein Rezept "herzumachen". Die breite Palette an den verschiedenen Rezepten hat mich überzeugt. Ein paar der Ideen hab ich auch umgesetzt. Ganz einfach ist zum Beispiel ein Likör als Mitbringsel wie der Kaffeelikör. (...und der Limoncellolikör ist ein Traum!) Zugegeben einige der Rezepte kommen einem bekannt vor und hat man schon auf die eine oder andere Weise gelesen oder ausprobiert. Alle Ideen in einem Buch zusammen zu haben, fand ich jedoch schon sehr schön. Für fast alle Rezepte genügt eine normale Küchenausstattung. Ein extra Zuckerthermometer wollte ich mir nicht kaufen, ansonsten ist nichts besonderes vonnöten. Auch dass das Buch recht handlich und klein ist, gefällt mir sehr. Einziger Minuspunkt ist vielleicht dass ich mir gewünscht hätte, die aufgeschlagene Seite würde auch offen bleiben, wie es bei vielen Ringbüchern oder so besser ist. Nichtsdestotrotz ist das Buch ein Schatz an Ideen für kleine "Werk-Nachmittage" in der Küche und insgesamt sehr zu empfehlen.