Tolles Anfängerbuch!

keke Avatar

Positiv hervorzuheben ist bereits vorab das handliche Format von „Meine DIY-Küche“. Mit ungefähr 17cm mal 17 cm findet es während des Probierens der Rezepte Platz in jeder Küche, zumal auch der Einband so gestaltet ist, dass sich eventuelle Flecken und Spritzer entfernen lassen. Kleiner Wermutstropfen: die Seiten bleiben nur dann aufgeschlagen liegen, wenn man das Buch stark knickt.
Nach einem informativen Vorwort, in dem vor allem kurz erläutert wird, welche Ausstattung man zum Umsetzung der Rezepte benötigt, geht es dann endlich mit den 44 DIY Rezepten los. Da das Buch, wie im Vorwort beschrieben, als kreative Verschnaufpause gedacht ist, sind die Rezept nicht nach Kategorien geordnet, sondern man kann sich die Rezepte je nach Zeit (freier Nachmittag, Wochenende, Ferien) die einem zur Verfügung steht, aussuchen. In meinen Augen gerade für die Intention des Buches, nämlich Neues zu wagen und einfach zu experimentieren, eine tolle Idee.
Die Rezepte selber sind in Form einer Schritt für Schritt Anleitung mit seitwärts ausgeworfenen Zutatenlisten übersichtlich dargestellt und ansprechend bebildert. Sehr schön, vor allem für Leute die sich zum ersten Mal daran wagen, Dinge die man sonst eher fertig kauft nunmehr selber herzustellen, sind die Zeitangaben und die Angaben des Schwierigkeitsgrades.
Ausprobiert habe ich die Herstellung von körnigen Senf und der aromatisierten Salze. Alles leicht herzustellen und prima in der Küche einzusetzen oder zum Verschenken geeignet.
Insgesamt bieten die 44 Rezepte einen guten Querschnitt, um Basics des Küchenalltags selber herzustellen. Leider bieten sie für Kochbegeisterte, die sich schon länger mit DIY in der Küche beschäftigen wenig Neues, so dass ich dieses Buch eher Anfänger in diesem Bereich empfehlen würde. Diese finden jedoch in dem auch preislich angemessenen Buch eine Fülle von tollen und einfach umzusetzenden Rezepten und Anregungen, mit denen man Küchenbasics ohne ungesunde Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker selber herstellen kann. Nicht zuletzt finden sich auch jede Menge Anregungen für nette kleine Geschenke aus der eigenen Küche.