Tolles Selbermachbuch

zessi79 Avatar

Inhaltsangabe:
Sehr gut selbst gemacht – das ist die Devise. Die Sammlung von Rezepten und Projekten ermutigt dazu, sich einen freien Nachmittag oder ein entspanntes Wochenende Zeit zum Kochen zunehmen. In der Küche Neues wagen oder sich an traditionelle Lieblingsrezepte aus Omas Küche zu trauen ist mit dem verständlichen Kochbuch kein Problem mehr. Mit ein wenig Muße lassen sich dann jene Dinge zubereiten, die für gewöhnlich vom Supermarktregal direkt in den Einkaufswagen wandern. Seinen eigenen Sauerteig anzusetzen, regelmäßig zu füttern und saftiges Brot zu backen, braucht Zeit – ist im hektischen Alltag aber eine wunderbare Einladung zur Entschleunigung. Selbst gemacht schmeckt es oft hundertmal besser und ist auch noch gesünder. Das selbstbestimmte Zusammenstellen der Zutaten birgt viele Vorteile: Granola und Müsliriegel ohne Konservierungsstoffe, Gemüsechips anstatt Erdnussflips oder günstige laktosefreie Dinkelmilch als Alternative zu Kuhmilch. Glutenfrei? Ketchup fast zuckerfrei? Alles kein Problem für Selbermacher! Herrliche Gewürzmischungen, scharfe Currypasten und köstliche Tees aus selbst gesammelten Kräutern lassen die Herzen von Jägern und Sammlern, Mischern und Mörsern aufgehen. Ganz nach persönlichen Vorlieben zusammenstellbar. Für experimentierfreudige Einsteiger ist übersichtlich erklärt, wie man Fermentiertes, wie koreanisches Kimchi-Gemüse oder Trendgetränke aus Kombucha und Wasserkefir, herstellt. Von einigen Rezepten hat man womöglich noch nie etwas gehört wie z.B. Tofu aus Kichererbsen, Kokosjoghurt oder Knoblauch-Confit. Wer die doppelte Menge zubereitet, kann nicht nur seinen Vorratsschrank füllen, sondern gleich noch liebe Freunde beschenken.

Meinung:
Ich bin seit einiger Zeit auf dem Selbstmach-Trip in der Küche. Wir machen mittlerweile unsere Marmelade selbst und legen auch Gemüse ein. Erstens schmeckt es besser und zweitens ist es viel gesünder, weil ich weiss, was drin ist.

Daher war dieses Buch sehr interessant für mich, da es auch außergewöhnliche Rezepte zum selbstmachen aufzeigt, wie zum Beispiel Karamellbonbons oder Ketchup.

Ich ernähre mich morgens von Müsli, daher ist mir auch gleich das Granola Rezept ins Auge gefallen. Einfaches Rezept, musste ich probieren. War genau mein Ding. Auch die diversen Kombinationen haben mir hier gut gefallen.

Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt, mit Bildern und Tipps. Außerdem werden Schwierigkeitsgrad und benötigte Zeit angezeigt. Die Nährwertangaben gibt es auch zu jedem Rezept.

Die Rezepte decken jeden Geschmack ab. Es gibt ein Rezept für Gemüsechips und Karamellbonbons, Ketchup und Senf, Brotaufstriche und Schokoriegel aber auch Gewürzpasten.

Mir gefällt das Buch gut und ich werde sicher noch einige Rezepte aus dem Buch probieren. Nicht alles trifft meinen Geschmack und einiges ist mir auch zu aufwendig. Aber im Großen und Ganzen ein tolles Buch mit vielen, neuen Anregungen für mich.

Das Buch eignet sich für Leute, die gerne kreativ in der Küche sind und auf Selbstgemachtes stehen.

Fazit:
Tolles Selbermachbuch für die Küche mit außergewöhnlichen Rezepten.