Tolle Leseprobe!

schlumbergera Avatar

Ich habe schon länger keine Zeit mehr gehabt, Leseeindrücke zu schreiben, aber diese Leseprobe kann ich nicht einfach so durchlaufen lassen.

Die Krimis um Merrily Watkins kenne ich nicht - in Großbritannien scheinen sie sehr erfolgreich zu sein. Ich habe mal schnell nach dem Autoren gesucht, es scheint noch ein Merrily Watkins-Buch auf deutsch zu geben: "Frucht der Sünde". Ich vermute dann, dies hier ist das zweite Buch der Reihe, obwohl ich beim Lesen den Eindruck hatte, es gibt kein vorhergehendes. Aber das klärt sich vermutlich, wenn man das ganze Buch lesen kann.

Seit meiner Jugend mag ich Gespenstergeschichten, und wenn diese dann wie hier mit einer Krimihandlung verknüpft sind, trifft das Buch ziemlich genau mein Beuteschema. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Die Leseprobe fängt spannend und informativ an - wir lernen Merrily und ihren "Beruf" kennen, und wir erfahren auch, dass sie es dabei nicht leicht haben wird. Eine weibliche Exorzistin, das scheint allerlei Phantasien freizusetzen. Aber ich denke, dass Merrily die sicher gut gemeinte Warnung von Huw in den Wind schlagen wird und den neuen Posten "für spirituelle Grenzfragen" annehmen wird.

Schön schräg ist auch das Seminar an sich - ich bin sehr gespannt, was es mit Abrücken, Besuchern, Entladungen, Ruhelosen, Weinenden und Anhaltern auf sich hat und wie sich das Seminar einschließlich der Teilnehmer weiter entwickeln wird. Hier ist jedenfalls genug Potential für skurrile Situationen - dass man als Teilnehmer schnell paranoid reagiert und einen simplen Stromausfall als Geistererscheinung interpretiert, ist schon witzig - und sehr nachvollziehbar.

Schon in der kurzen Leseprobe werden einige Fragen aufgeworfen, der Autor hält sich also nicht mit langem Vorgeplänkel auf: zum Beispiel, was ist Huw denn tatsächlich wiederfahren, dass er sich in die Einöde zurück zieht? Und wie wird Merrily sich in Bezug auf ihren Beruf entscheiden? Was hat der neue Bischof tatsächlich mit ihrer Ernennung vor, ist sie vielleicht ein Spielball in irgendwelchen Machtspielchen?

Genug Fragen, dass ich das Buch gerne lesen möchte.

Viele Grüße von Annabas ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)