Monuments Men

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jennilein Avatar

Von

Eine kleine Gruppe von Helden die es sich zur Aufgabe machte während des 2. Weltkrieges bewegliche europäische Kultur Gegenstände aufzuspüren und vor der Zerstörung zu retten.
Eine Gruppe, von der ich bis jetzt noch nie gehört habe, aber der scheinbar bisher definitiv zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Das Buch zeigt den 2. Weltkrieg einmal aus einer anderen Perspektive. Anscheinend mit viel Herz und Mühe hat der Autor recherchiert wie die Monuments Men diverse Kultur Objekte retteten.
Ich bin eigentlich kein großer Freund von Sachbüchern - aber in diesem Fall würde es mich sehr interessieren wie genau diese "große Schatzsuche" der Monuments Men abgelaufen ist.
Immerhin wäre unsere Kultur heute nicht das was sie ist, wenn es diese Menschen nicht gegeben hätte.