Mopswinter

morgaine0767 Avatar

Holmes ist ein Mops, der seinen Namen der Tatsache verdankt, dass die Züchterin die Würfe nach bekannten Persönlichkeiten nennt.So heissen seine während der Aufklärungsarbeiten geborenen Schwestern nach den Spice Girls.
Am Ende eines langen, schneereichen Winters finden seine Züchter auf einem Spaziergang mit den Hunden eine Leiche in einer Loipe. Im verlauf des Buches werden noch 2 Personen beim Langlauf erschossen.
Holmes hilft seinem Polizeikollegen bei den Ermittlungen und dank seines Geruchssinns wird das Verbrechen aufgeklärt.Wenn er eine Idee hat, bellt und hüpft er auf der Stelle, bis die Menschen verstehen, was er ihnen sagen möchte.
Die Schneemassen, in denen er regelmässig versinkt, sind oft hinderlich bei den Ermittlungen und mehrfach müssen ihn die Menschen aus einem Schneehaufen o. ä. retten.
Das Buch ist spannend und nett geschrieben, ich konnte mir slles gut bildlich vorstellen. Zusätzlich ear einiges an Humor dabei, zum Beispiel die Beschreibung der Probleme der Möpse Im Schnee, seiner kleinen Geschwister und mancher menschlicher Gepflogenheiten.