Reisebericht anderer Art

silvia1981 Avatar

Das Buch „Neuschweinstein – Mit zwölf Chinesen durch Europa“ von Christoph Rehage hat mich in seinen Bann gezogen. Cover, Titel und Klappentext lassen ein besonderes Buch erwarten, einen Reisebericht der anderen Art, von dem ich mir verspreche nicht nur etwas mehr über Europa bzw. wie die Chinesen es erleben zu erfahren, sondern auch Informationen über China zu erhalten und das mit viel Witz und Lesefreude. Wer kennt die Situation nicht, an bekannten Plätzen die Zeit mit vielen Chinesen zu teilen und fragt sich, was sie denken, wie ihnen Europa gefällt, warum sie so viele Selfies schießen, wohin sie ihre Reiseroute führen mag.

In der Leseprobe erfährt man den Beginn von Christoph Rehages Entschluss, die Europareise mit Chinesen anzutreten, seine Reise nach und den Aufenthalt in Beijing auf der Suche nach einem Platz in einer Reisegruppe, die er schließlich in einer 13-tägigen Reise nach München, Venedig, Florenz, Pisa, Rom, Luzern, Paris, Frankfurt und eine „europäische Kleinstadt“ findet. Mich interessiert sehr, was Christoph Rehage alles erlebt hat und wie er die Städte erlebt hat, von denen ich selber bisher die wenigsten persönlich besucht habe. Von daher würde ich mich sehr über ein Vorabexemplar freuen.