Hat mich nicht überzeugt

danysunnyhoney Avatar

In dem Roman geht es um Nora Barnacle. Sie ist 20 Jahre alt und arbeitet als Zimmermädchen in einem Hotel. Sie lernt James Joyce kennen und verliebt sich in ihn. Gemeinsam verlassen Sie Noras Heimat Irland und kommen im Laufe der Jahre in viele verschiedene Länder. Doch das Leben der beiden ist hart und alles andere als perfekt.

Der Roman ist in der Ich-Perspektive von Nora verfasst und erzählt ihr schwieriges Leben. Das Buch ist chronologisch aufgebaut von 1904 bis 1951. Sehr ansprechend fand ich die treffenden, poetischen Überschriften der Kapitel. Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen. Er ist eher einfach gehalten und nicht sonderlich poetisch. Ich gebe dem Buch nur drei Sterne weil es mich auf emotionaler Ebene nicht überzeugt hat. Ich war sowohl von Noras als auch James Verhalten genervt und beide waren mir eher unsympathisch. Die Geschichte hat mir nicht wirklich was gegeben und ich fand sie auch nicht übermäßig spannend. Weil James Joyce tatsächlich gelebt hat und er anscheinend auch berühmte Werke verfasst hat, wird das Buch aber sicherlich trotzdem seine Fans finden!