Reiseanleitung zum Glücklichsein

dianab Avatar

„Off the Path“ von Sebastian Canaves ist der ideale Ratgeber für alle, die mit einer Backpacking-Tour durchstarten wollen. Der Autor ist ein erprobter Reisender, der in diesem Buch seine gesammelten Erfahrungen mit dem Leser teilt. Der Ratgeber ist klar nach den einzelnen Phasen einer Reise strukturiert, jede Phase ist in kurzweilige Abschnitte aufgeteilt. Canaves bringt die Informationen kurz und knapp auf den Punkt, er schwafelt nicht seitenlang rum. Somit kommen auch Leser zum Zug, die gezielt eine Information zu einem ganz bestimmten Thema suchen – einfach die passende Überschrift im Buch aufschlagen und lesen. Dazu kommen noch kurze Abschnitte, die einzelne Reiseziele besonders beschreiben und hervorheben. Alles in allem ist das Buch ein sehr gelungener Begleiter für den nächsten Urlaub auf eigene Faust.

Mir selbst hat die Packliste am besten gefallen, hier wird klar erläutert, welche Dinge wirklich unerlässlich sind und worauf man gut und gerne verzichten kann. Zudem finde ich auch die Hinweise zum Umgang mit den Einheimischen sehr hilfreich. Sicher kannte ich schon viele der Unterschiedlichkeiten, die hier beschrieben werden. Trotzdem ist es wichtig hier noch einmal zu lesen, dass Freundlichkeit der Schlüssel zum Glück ist.

Um allem noch die Krone aufzusetzen bietet der Autor sogar an, dass der Leser ihm spezielle Fragen noch per E-Mail stellen kann, so einen Service findet man bei „Offline-Autoren“ nie!