Pip rettet den Wald

_owlsbookcorner Avatar

Pip gilt als der beste Springer unter allen und ist zudem das mutigste Eichhörnchen im Wald.
Als der uralte Hüterbaum, eine große starke Eiche, zu sterben beginnt ist es an Pip, tief in der Nacht die letzte Eichel des Hüterbaumes zu sichern, um seinen bedrohten Lebensraum zu retten. Dabei muss Pip viele bedrohliche Situationen meistern und begegnet gefährlichen und böswilligen Tieren, die ebenfalls die letzte Eichel für sich allein wollen, um durch sie zum Herrscher des Waldes zu werden. Hierbei muss Pip auch lernen, wer wirklich Freund und wer Feind ist.
Pip rettet den Wald, von Rebecca Reed, ist der erste Band der Reihe um das tapfere Eichhörnchen Pip. Die Schriftgröße ist perfekt für Kinder ab 8 Jahren. Auch die Einteilung in kurze Kapitel ist sehr gut gewählt. Diese werden durch fast poetische Prologe eingeleitet, die durch schwarz- weiß Illustrationen unterlegt sind. Die Illustrationen sind schön aber fast ein wenig düster. Die Geschichte an sich ist wohl äußert spannend geschrieben und wird aus der Sicht der Tiere erzählt, welche ähnliche wie die Tiere in Fabeln, besondere Charaktereigenschaften tragen, die den Menschen ähnlich sind. Ich persönlich finde die Wortwahl jedoch nicht altersentsprechend und schon fast brutal an manchen Stellen (für das angegebene Alter). Es wird schon im einleitenden Prolog des Hüterbaums von Tod gesprochen, auch gibt es Äußerungen wie, "Tod den Eichhörnchen", "dreckiger Verräter" oder "blödes Vogelfieh", die ich unangebracht für so junge Leser finde, wenngleich sie die Ernsthaftigkeit und Dramatik des Themas unterstützen. Auch die Charaktere finde ich sehr aufgeregt, sie tragen in sich sehr viel Unruhe, manchmal blanke Wut oder auch Hass, was die Geschichte sehr geladen wirken lässt.
Schön wiederum sind das ergänzende Sachwissen über Eichhörnchen und eine kurze Leseprobe des zweiten Bandes, auf den letzten Seiten. Wer es etwas forscher und direkter mag, ist hier mit einer abenteuerlichen Geschichte um ein ehrliches und furchtloses Eichhörnchen, gut bedient.