Qualityland 2.0

carofi1 Avatar

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Von Marc-Uwe Kling erwarte ich viel Humor. Dieser blieb für mich in dieser Fortsetzung leider des Öfteren auf der Strecke (oder ich bin zu wenig Android, um die Witze zu verstehen). Vielleicht war der Abstand zwischen Teil 1 und Teil 2 bei mir auch einfach zu groß. Denn anders als in den meisten Fortsetzungen wird hier nicht alles aus Teil 1 erneut durchgekaut. Was ich an sich ganz gut finde, ein kleiner Abriss hätte mir allerdings schon geholfen. Oder ich sollte in Zukunft wieder zu den Hörbüchern greifen. Denn bei einer kurzen Onlinelesung musste ich sehr lachen. Kling ist einfach ein ausgezeichneter Leser. Es ist nicht so, dass ich gar nicht lachen konnte, ich hatte einfach mehr erwartet.
Sehr gefallen haben mir die gesellschaftskritischen Aspekt. Man kommt durchaus ins Grübeln bezüglich des eigenen digitalen Lebens.
𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥
Für mich ist Qualityland 2.0 eine durchschnittliche Fortsetzung. Ich hatte mit sehr viel mehr Humor gerechnet. Dieser ist mir, auch im Vergleich zu Teil 1 und auch im Vergleich zur Känguru Tetralogie, hier zu kurz gekommen.
Daher kann ich nur 3 von 5 Sternen vergeben. Einen dritten Teil, der nach dem Ende, welches ich zwar flach aber dennoch witzig fand, für mich recht wahrscheinlich erscheint, werde ich dennoch gerne lesen.