QualityLand: sehr gelungenes Hörbuch mit vielen Ideen und einer lebendigen Erzählweise

tiffi2000 Avatar

Klappentext:

Willkommen in QualityLand!
In der Zukunft läuft alles rund: Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er haben will, zugeschickt, ganz ohne sie bestellen zu müssen. Superpraktisch! Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen – denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: OK.
Aber wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung?

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „QualityLand: Live und ungekürzt“ die Zeichnung eines Strichcodes in Form eines Mundes und ist ansonsten in schwarz gehalten worden.
Das Cover gefällt mir ganz gut, da ich die Zeichnung mag und sie einen Aspekt des Buches aufgreift. Insgesamt ist mir das Cover aber etwas zu einfach gehalten worden und ich hätte mir hier gewünscht, dass man sofort einen genauen Einblick in das Buch erhält. Die Farbgestaltung ist mir ebenfalls etwas zu eintönig und ich hätte mir erhofft, dass die Farben etwas auffälliger gewesen wären.
Sehr überzeugen kann mich dagegen der Titel, der neugierig macht und gleichzeitig auch sehr gut zum Buchinhalt passt.
Der Klappentext ist ebenfalls gut gestaltet worden und er hat es geschafft, mein Interesse zu wecken.
Insgesamt gesehen eine leider nicht komplett gelungene Buchgestaltung, die jedoch durch den Namen des Autoren dennoch zum Lesen/Hören animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich mag den Autoren und besonders seine Känguru-Trilogie sehr gerne, sodass ich natürlich auch sein neues Werk anhören musste, welches mich auch sehr überzeugen konnte.
Der Einstieg in das Buch ist zwar gut gestaltet worden, dennoch ist es mir zunächst etwas schwer gefallen mich in der Geschichte ohne die bekannten Aspekte der Känguru-Bücher zurechtzufinden. Ich fand es aber sehr gelungen, dass es zu Beginn eine kurze Einführung in die Gegebenheiten dieses neuen Buches gab, wodurch die Orientierung in der Geschichte erleichtert wurde. Die Handlung ist dann auch sehr interessant, auch wenn sie nicht mehr ganz so witzig ist, wie es noch bei den Känguru-Büchern der Fall war. Die Geschichte ist vielmehr etwas ernster und eher bitterböse, was mich aber dennoch unterhalten konnte. Ich finde es toll, wie viele Ideen (wie z.B. die nicht-zufällig vorbeifliegenden Drohnen) in dem Buch eingebaut wurden, die auch alle durchaus realistisch waren. Spannend war es auch, dass die Geschichte aus mehreren Blickwinkel erzählt wurde und man so sehr viele unterschiedliche Lebensweisen in QualityLand kennen lernen konnte.
Die Figuren des Buches waren alle sehr interessant und ich mochte vor allem Peter sehr gerne. Toll fand ich auch, dass das Känguru in gewisser Weise doch noch seinen Auftritt in diesem Buch erhielt. Die einzelnen Perspektiven der Handlung waren durchwegs alle gut dargestellt und man konnte sich hierdurch sehr schnell in die Figuren hineinversetzen.
Die Sprache des Buches ist wieder sehr flüssig und ich konnte der Handlung gut folgen. Es gibt wieder viele witzige Wortspiele und ich mochte generell den humorvollen bzw. sarkastischen Unterton sehr gerne.
Ich habe mir das Hörbuch, welches live vom Autor ungekürzt selbst eingelesen wurde, angehört und ich finde es erneut wirklich toll, wie Marc Uwe Kling die Figuren liest und ihnen dadurch eine eigene Persönlichkeit verleiht. Die Erzählstimme konnte man wieder sehr gut verstehen und ich mochte, dass das Buch durch den Live-Mitschnitt auch eine ganz besondere Stimmung vermittelte.

Fazit:

Ein neues sehr gelungenes Werk des Autors, das sich zwar doch stark von der Känguru-Trilogie unterscheidet, aber durch seine eigene Art dennoch sehr überzeugen kann. Ich mochte die verschiedenen Blickwinkel der Geschichte und den die sarkastische Erzählweise wieder sehr gerne, weshalb ich das Buch absolut empfehlen kann.

Autor:

Marc-Uwe Kling ist Autor, Liedermacher und Kabarettist. Seine Känguru-Chroniken wurden mit dem Deutschen Radiopreis und dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Allgemeine Infos:

Titel: QualityLand