R.I.P-Der dritte spannende Fall für Kommissar Haldur + die Psychologin Freyja

spider Avatar

Kurze Inhaltsangabe
Das junge Mädchen Stella arbeitet in einem Kino. Kurz bevor Stella im Keller das Damen-WC putzen will, erhält sie von einem fremden mit dem Usernamen "Bara 13" über Snapshot ein Bild von ihr mit einer kurzen Nachricht. " Wir sehen uns."
Irritiert von dieser ominösen Nachricht geht Stella in eine Toilettenkabine um zu pinkeln. Plötzlich hört sie wie die Tür zum Toilettenraum aufgeht und jemand vor der Toilettenkabine stehenbleibt. Sie erhält eine Nachricht mit dem Bild der Toilettentür. Ein Mann tritt die Tür ein und zwingt Stella sich zu entschuldigen. Obwohl Stella dem nachkommt, wird sie von dem Mann brutal geschlagen und getreten....
Szenenwechsel. Kommissar Haldur sieht sich mit seinen Kollegen Videoclips und Aufzeichnungen einer Überwachungskamera an, auf der zu erkennen ist, wie ein Mann mit Darth Vadar-Maske Stella mit einem Feuerlöscher auf den Kopf schlägt und sie anschließend, scheinbar bewusstlos, hinter sich her schleift.
Da Haldur sich bei den Recherchen nicht auf alles einen Reim machen kann, zieht er, trotz seiner persönlichen Differenzen, die Psychologin Fryja in den Fall mit ein. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es mit dem Fall und den beiden Hauptprotagonisten weitergeht.

Meinung
Auch in ihrem dritten Buch nach DNA und SOG, um den Ermittler Haldur und die Psychologin Fryja, gelingt es Yrsa Sigurdardottir, sofort eine beklemmende Spannung und bizarre Atmosphäre aufzubauen, die einen absolut nicht mehr loslässt und in den Bann zieht.
Wieder ein absoluter Pageturner, den ich mir sicher, falls ich ihn nicht gewinnen sollte, kaufen werde.
5 Sterne