Ran an die Fritteuse

hangmansjoke Avatar

Jahrelang gab es bei uns nur Fritten aus dem Backofen, bis uns diese irgendwann nicht mehr schmeckten und wir zu dem Schluss kamen, die Fritteuse muss reaktiviert werden. Dass eine Fritteuse noch viel mehr kann, als nur Pommes zu frittieren, war uns klar, doch passende Rezepte und Ideen fehlten uns und mussten immer umständlichlich in Kochbüchern oder im Internet gesucht werden. Damit ist nun Schluss, denn "Ran an die Fritteuse" beinhaltet genau das, was wir in den letzten Jahren gesucht und vermisst hatten: eine gute Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten des Frittierens.
Natürlich beinhaltet das Buch auch ein Rezept für Pommes Frittes, doch damit hören die Rezepte nicht auf. Über süß und herzhaft findet man viele Ideen, Rezepte und Anregungen, die Fritteuse abwechslungsreicher zu benutzen.
Das Buch ist schön und übersichtlicht gestaltet, die Rezeptbilder sind ansprechend und machen direkt Appetit und Lust aufs Nachkochen.
Neben den Rezepten gibt es ebenfalls viele Tipps zum Frittiervorgang selber, passende Fette und nützliche Handwerkzeuge und Umgebungsgestaltung.
Auch viele Beilagenrezepte sind enthalten, was das Buch sehr abwechlsungreich macht und auch zum Nachkochen anregt, wenn man nicht unbedingt frittieren möchte.
Die Rezepte an sich sind übersichtlich gegliedert, die Zutatenliste ist überschaubar und der Rezeptaufbau ist klar gegliedert, so dass man die Gerichte problemlos nachkochen kann.
Ein kleines Manko ist für mich die Umschlaggestaltung, die mich persönlich nicht so anspricht, aber das ist natürlich Geschmackssache.