Running Girl

ealwyn Avatar

"Mrs. Smith hatte die starke Vermutung, dass ihr Sohn sich mit seinen fragwürdigen Freunden getroffen hatte, was dieser allerdings vehement abstritt.
"Kann ich doch nichts dafür, dass du so misstrauisch bist", sagte er.
"Ich bin überhaupt nicht misstrauisch. Ich frage nur.."
"Was würdest du denn sagen, was du bist?"
"Versuch nicht, abzulenken. Ich will wissen..."
"Onkel Len findet auch, du bist misstrauisch."
"Onkel Len..""Das hier hat nichts mit Onkel Len zu tun. Oder damit, was für ein Typ ich bin[..]."

Running Girl, Auszug

Garvie Smith ist ganz gewiss kein einfacher Jugendlicher. Er ist hochintelligent und in der Schule unterfordert. Seine Zeit verbringt er lieber mit seinen Freunden und dem Konsum von Gras. Als die schöne Chloe ermordet wird, wird er spontan zum Mordermittler. Dem echten Ermittler, Inspektor Singh, ist das ein Dorn im Auge.

Garvie ist ein interessanter und undurchschaubarer Charakter. Das Buch ist personal erzählt und begleitet abwechselnd Garvie und Inspektor Singh. Auch der Inspektor ist kein leicht durchschaubarer Charakter. Das Buch hält durch diese Erzähltechnik allein schon immer wieder Überraschungen bereit. Garvie scheint Inspektor Singh immer einen Schritt voraus zu sein. Zwischen den beiden herrscht zunächst eine Art Hassliebe. Bis zum Ende bleibt das Buch spannend und kommt zu einem rundem Abschluss. Daumen hoch!