Emotional und zeitgemäß

zeilentänzer Avatar

"Sanfte Einführung ins Chaos" von Marta Orriols erschien im August diesen Jahres im dtv-Verlag. Es ist die Geschichte eines Liebespaares in den Dreißigern, das sich nach einem positiven Schwangerschaftstest der herausfordernden Fragen stellen muss, was es von seiner Zukunft erwartet und ob ihre Vorstellungen miteinander harmonieren.

Marta und Daniel sind seit zwei Jahren ein Paar, beide sind Anfang dreißig und leben in Barcelona. Sie ist Fotojournalistin, er Drehbuchautor. Ein Jahr ist es her, dass beide ihre erste gemeinsame Wohnung bezogen haben. Die gemeinsame Zukunft, geschweige denn die Planung dieser war bisher kein Thema. Sie lebten im Hier und Jetzt und wollten einfach zusammen sein. So sind beide völlig überfordert, als sie erfahren, dass Marta schwanger ist. Diese Erkenntnis stürzt sie in ein emotionales Chaos.

Manche Lebensentscheidungen fallen besonders schwer, in diesem Fall ist es die für oder gegen eine Abtreibung. Das bisherige Leben von Marta und Dani wird jäh auf den Kopf gestellt, als sie erfahren, das Marta ein Kind erwartet. Beide genießen ihre Freiheit, verbringen gerne Zeit mit ihren Freunden, aber vor allem miteinander. Marta liebt ihren Beruf als Fotografin und Dani schreibt das Drehbuch für eine Comedy-Serie. Das Paar lebt im Hier und Jetzt. Was morgen kommt ist für sie bis zu dem Moment, als sie sich der Frage stellen müssen, ob sie Eltern werden wollen, nicht existent. Während einer Reise nach Jordanien, die Dani Marta zu ihrem 30. Geburtstag schenkte, muss es passiert sein.

Deutlich wird, dass Marta und Dani glücklich miteinander sind, sich aber nie mit Zukunftsfragen oder gemeinsamen Vorstellungen auseinander gesetzt haben. Zweifel tun sich vor allem bei Marta auf, die zeitweise in Frage stellt, ob Dani dauerhaft ihr Partner sein wird. Er wiederum liebt Marta und das spürt man als Leser:in. Die Bedrohung ihrer Beziehung schwingt aber durchweg mit. Sie ist sich zunächst sicher, das Kind nicht zu wollen, er wiederum glaubt fest daran, wenn er selbst Vater wird, könnte er den Verlust seines eigenen besser verarbeiten. Zwischen den beiden kommt es immer öfter zu Streitigkeiten. Die Beziehung scheint auf der Kippe zu stehen.

Was möchten beide für ihre Zukunft? Ähneln sich ihre Vorstellungen? Marta möchte nach Berlin. Und als sie die Möglichkeit für ein Vorstellungsgespräch bekommt, ist für sie klar, dass die Barcelona Richtung Deutschland verlassen wird. Dani wiederum fühlt sich ausgeschlossen. Sowohl aus der Entscheidung das Kind zu bekommen oder abtreiben zu lassen, als auch ihrem Wunsch, in Berlin leben und arbeiten zu wollen.

Orriols schreibt sehr gefühlvoll, intensiv und einnehmend von den Gefühlen ihrer handelnden Figuren. Die Geschichte ist sehr zeitgemäß und setzt sich mit drängenden Themen vieler junger Menschen auseinander: Was möchte ich für meine Zukunft? Möchte ich sie mit meinem Partner verbringen? Wo sehe ich mich in den nächsten Jahren? Wie sieht meine Form der Selbstverwirklichung aus? Ein empfehlenswerter Roman, der sich abwechselnd der Perspektive von Marta und Dani annimmt.