Zusammenhaltlos

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
stmoonlight Avatar

Das Cover ist tatsächlich eher abschreckend, als das es mich bewegt hätte das Buch überhaupt in die Hand zu nehmen. Da ich es allerdings als E-Book gelesen habe, spielt das keine ganz so große Rolle.

Ich muss gestehen dass ich, auf Grund der Leseprobe, bereits eher einen schlechten Eindruck vom Inhalt hatte. Dennoch wollte ich mir gerne ein besseres Bild machen. Das Thema ist schließlich durchaus interessant: "Sachlich, humorvoll und spannend wie ein Krimi werden psychologische, gesellschaftliche und medizinische Veränderungen messerscharf analysiert.“ - Zumindest sagt das eine Bewertung auf dem Klappentext. Der Inhalt könnte gar nicht abweichender sein: Alles ist allgemein gehalten, viele Themen einfach nur angerissen, total zusammenhaltlose Absätze,… Von neuen Erkenntnissen keine Spur, von „messerscharfen Analysen“ auch nicht.

Ähm.. Was bitte ist das? Ach ja, mal wieder ein Ratgeber, den vermutlich niemand braucht! Auch wenn die meisten heutzutage aufgeklärt sind, so sollten einige Themen eher persönlich behandelt werden, denn wenn jeder alles über jeden weiß - und sich vielleicht auch noch von Ratgebern sein Leben bestimmen lässt - wo bleibt dann die Persönlichkeit und die Intimität? Dieser sogenannte Ratgeber jedenfalls ist eines der überflüssigsten Bücher des Jahres.