Starker Start

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bouquineur Avatar

Von

Schon das erste Kapitel erzeugt beim Lesen eine immense Spannung, ist der Leser doch Zeuge einer seltsamen Liebeszene. Wer ist der Mann ohne Brustwarzen, der es offenbar hart und zart mag beim Sex. Ist er der titelgebende Schneemann? Die Assoziation drängt sich mir beim Lesen auf, denn auch ein Schneemann verfügt über keine geschlechtsspezifischen Merkmale. Und warum ist der Junge der festen Überzeugung, er und seine Mutter würden sterben? Was hat er gesehen? Was sieht der Junge viele Jahre später in dem Schneemann, den offenbar niemand gebaut hat und der mit dem Gesicht zum Haus steht? Und warum trägt der Schneemann am Ende der Leseprobe den Schal seiner Mutter.

Es scheint ein bizarrer Fall zu sein, den Jo Nesbo in seinem neuesten Roman auf den Leser loslässt. Die Leseprobe lässt jedenfalls einen ständigen Wechsel zwischen Spannung und ruhigen Passagen vermuten, was aber nicht negativ wirkt sondern den Reiz am Weiterlesen deutlich steigert.

Ich würde gerne mehr davon lesen.