Seelen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
julchentim Avatar

Von

"Seelen" ist ein Roman von Stephenie Meyer, der im Jahr 2008 veröffentlicht wurde. Das Buch gehört zum Science-Fiction-Genre und unterscheidet sich deutlich von Meyers berühmter "Twilight"-Saga.

"Seelen" erzählt die Geschichte einer postapokalyptischen Welt, in der die Erde von außerirdischen Wesen, den sogenannten Seelen, erobert wurde. Diese Seelen übernehmen die Körper der Menschen und kontrollieren sie vollständig. Doch die Geschichte nimmt eine Wendung, als die Seele namens Wanderer in den Körper der jungen Frau Melanie einzieht. Anders als erwartet, weigert sich Melanie, die Kontrolle über ihren Körper aufzugeben, und beginnt einen inneren Kampf gegen Wanderer. Dieser Konflikt zwischen Melanie und Wanderer bildet den Kern der Handlung.

Meyer schafft es, die Leser in die Gedankenwelt von Melanie und Wanderer einzuführen, indem sie abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt. Dies ermöglicht es, die Komplexität der Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren zu erkunden und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte zu verfolgen.

Meyer stellt philosophische Fragen nach der Natur der Menschlichkeit, der Liebe und der Identität. Sie zwingt die Leser dazu, darüber nachzudenken, was es bedeutet, ein Individuum zu sein und wie die Verbindung zwischen zwei Menschen, selbst unter den unwahrscheinlichsten Umständen, eine starke Kraft sein kann.

Melanie und Wanderer sind Protagonisten, die im Laufe der Geschichte an Tiefe und Vielschichtigkeit gewinnen. Ihre Beziehung, die von Anfang an von Konflikten geprägt ist, entwickelt sich glaubwürdig zu einer Freundschaft und schließlich zu einer außergewöhnlichen Verbindung.

Leider ist das Buch an manchen Stellen etwas langatmig, im Gegensatz zum Ende, welches für mich dann zu schnell abgehandelt war und einige offene Fragen hinterlassen hat.

Insgesamt ist "Seelen" von Stephenie Meyer eine faszinierende und anspruchsvolle Science-Fiction-Geschichte, die die Leser zum Nachdenken anregt.