Sei stärker als die Angst

papierundtintenwelten Avatar

“Sei stärker als die Angst” ist ein Ratgeber und Arbeitsbuch der Autorin Sabrina Fleisch. Auf dieses Buch war ich aufgrund des Themas sehr neugierig und ich war gespannt, welche Inhalte mich hier erwarten würden.

In diesem Buch geht es um das große Thema Ängste und Angstbewältigung und die Autorin hat hier eine Mischung aus Ratgeber, Erfahrungsbericht und Arbeitsbuch zum Ausfüllen vorgelegt, welches einen guten ersten Eindruck gemacht hat. Der Aufbau des Buches ist logisch und hat mir von der Idee gefallen.

Leider muss ich sagen, dass das Buch inhaltlich nicht ganz das geboten hat, was ich mir davon erwartet hatte. Die Fragen und Übungen sind simpel und bieten auch nicht das neue oder innovative, was ich mir gewünscht hätte. Zudem muss ich sagen, dass ich es gut und wichtig finden würde dem Buch voranzustellen, dass manche Bearbeitung der Fragen triggern und die Ängste auch durchaus verschlechtern kann. Dem sollte man sich vor dem durcharbeiten bewusst sein und einen guten Background haben, zum Beispiel therapeutische Unterstützung.

“Stärker als die Angst” bietet nette Impulse und Denkanstöße, aber es gibt auch einige Schwachstellen, zum Beispiel, dass einiges sehr oberflächlich betrachtet wird. Insgesamt ist es ein Buch zum Thema Angst, welches ich nur eingeschränkt empfehlen kann.

Meine Bewertung: 2,5 von 5