Sibir

canyouseeme Avatar

Sibir von Sabrina Janesch ist in der Hörbuchfassung von Julia Nachtmann gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Auch die unterschiedlichen Charaktere konnte man durch unterschiedliche Betonungen gut auseinande halten.
Dieses Buch spielt in zwei unterschiedlichen Zeitsträngen. In der Hörbuchversion waren diese leider nicht gekennzeichnet, so dass die Wechsel stets etwas abrupt schienen und ich einige Zeit brauchte um Protagonisten der jeweiligen Zeitebene zu identifizieren und zuzuordnen. Vielleicht ist das in der elektronischen oder Printausgabe besser gekennzeichnet.
Die Handlung in zwei verschiedenenen zeitlichen Ebenen hat mir jedoch gut gefallen, die Verbindung zwischen der einen und der anderen Zeitachse wurde sofort sichtbar, sodass diese sich von Beginn an gut ergänzt haben. Die Autorin schafft es zwei Kindheiten sehr anschaulich zu porträtieren und Gemeinsamkeiten sachte herauszuarbeiten. Die deutsch-russischen Geschichte, mit der ich mich bis dato zugegebenermaßen nur rudimentär beschäftigt habe, bildet hierbei das Kernstück des Buches. Die Protagonisten Josef und Leila bleiben mir als Hörerin jedoch immer ein wenig fern, sodass ich auch die Schilderungen immer aus einer gewissen Distanz aufgenommen habe, Vielleicht ist das auch gewolltes Stilmittel der Autorin... Hier passiert viel im Ungesagten, viel zwischen den Zeilen, das Unaussprechliche (passig insbesondere auch zu der Zeitachse um Josef) ist unterschwellig sehr präsent. Die Stimmung, die Autorin Janesch hier herstellt, ist eine eher gedrückte. Sie ist jedoch auch sehr eindringlich und hat mich eher gepackt als die eigentliche Story.