Sieben Quadratmeter? Reicht das zum Glück?

datenhamster Avatar

Nun, ich muss ehrlich sein. als ich das erste mal von diesem Buch las, dachte ich mir, ich hätte wieder so ein Hipster-Buch vor mir. Hipster zieht in den Super-Duper-Van und nennt das cool. Ich habe mich getäuscht.
Marion Hahnfeldt merkt man recht schnell an, dass sie nicht das Instagram-Mädel ist, das hier auf Vanlife macht. Mit einer gewissen norddeutschen Trockenheit aber doch nicht ohne Emotionen schreibt sie über ihr Projekt. Im Tagebuchstil geht es von der 'großen' Wohnung in den kleinen Wohnwagen. Und das im Herbst, passend zur Winersaison. Dauercamping mit defekter Heizung. Ich will nicht zu viel verraten.
Viele Bilder ergänzen die Geschichte über das Abenteuer Campingplatz, das länger dauerte als erwartet. Dazu kommen praktische Tipps, nicht nur für Gelegenheitscamper sondern auch für Dauercamper. Rezepte für die Campingküche dürfen natürlich nicht fehlen.
Auch spannend sind die Berichte über andere, die bewusst auf den Campingplatz gezogen sind und ihr Glück gefunden haben.
Ja, ich habe mich getäuscht und entschuldige mich für meine Vorurteile. Das Buch liest sich flüssig und mach Lust, selbst für nicht-Camper, doch mal den Versuch zu wagen. Dabei ist es weit weg vom Influencer-Glitzer, denen es nur um Reichweite und nicht um das echte Erleben geht. Selten habe ich ein Buch in so kurzer Zeit gelesen. Ja, es gefiel mir. Danke Marion.
Leider kommt das Buch dicker daher, als es wirklich ist. Immerhin gibt der Verlag es richtig mit 204 Seiten an. Am Ende hängen dann noch zwanzig Seiten Werbung / Leseproben daran, die ich persönlich übertrieben finde. Das hätte nicht sein müssen.
Das Taschenbuch in Klappen-Broschur macht einen hochwertigen Eindruck. Auch hier noch ein Lob.