Was braucht es zum Glücklichsein?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
eingutertagzumlesen Avatar

Von

Ich fand das Cover und den Klappentext wirklich ansprechend:
Alternatives Wohnen auf 7 qm, reichen die zum Glücklichsein?

Ehrlicherweise muss ich anmerken, dass ich mir unter dem Inhalt dann aber doch etwas anderes erwartet hatte:

Marion Hahnfeldt beschreibt recht anschaulich, worauf man beim Camperkauf achten sollte,gibt praktische Tipps (sowie Rezeptideen) zum Leben im Wohnwagen, berichtet über Vorteile (Blick auf den See) und Nachteile (sanitäre Anlagen, kaputte Heizungen) und erzählt von ihrer wechselnden Nachbarschaft.
Sie beschreibt das Leben auf dem Campingplatz im Wandel der Jahreszeiten (wer hätte gedacht, dass ihr der Winter dort weitaus besser gefällt als der Sommer?!) und beleuchtet die Beweggründe anderer Camper für ihren Dauerwohnsitz auf dem Platz.
Abgerundet wird das Ganze mit ein paar Fotos aus ihrem Camperleben und mit Erfahrungsberichten von 5 weiteren Persönlicheiten, die sich z.B. für ein Leben im Tiny House entschieden haben.

Was mir aber gefehlt hat, ist ein bisschen mehr Einblick in ihre Beweggründe für das Leben im Camper (Wer plant einen Winter im Wohnwagen, weil er einen neuen Job in einer anderen Stadt annimmt und sich dort keine Wohnung/ Wg-Zimmer etc. nehmen will? Minimalismus für kurze Zeit und dann wieder zurück ins alte Leben? Fand ich irgendwie seltsam. Ein Experiment-schon mit dem Ziel gestartet, darüber ein Buch zu schreiben? Vielleicht tue ich Marion Hahnfeldt unrecht, aber auf mich wirkte es so...)
Auch die Beschreibungen ihres Alltages fand ich zeitweilig recht oberflächlich, ein interessantes Experiment, aber wirklich überzeugt hat mich das Buch leider nicht...