Snowflake

canyouseeme Avatar

In Snowflake, dem Debüt der Autorin Louise Nealon werden viele schwerwiegende Themen betrachtet, die durchaus einer Content Note bedarfen: Suizid, Tod, psychische Erkrankungen, Trauma. Debbie ist dabei eine Protagonistin, um die sich die verschiedenen Schicksale ranken. Louise Nealon hat es geschafft die Atmosphäre des Buches sehr jung, leicht und lebensbejahend zu gestalten. Der Schreibstil ist angenehm humorvoll, ohne den Themen den notwendigen Ernst zu nehmen.
Zunächst war ich von der Erzählstukrur verwirrt, die kurzen Kapitel schienen mir zu zusammenhanglos zueinander, je mehr ich gelesen habe, desto besser konnte ich das Gesamtbild erkennen. Die kurzen Kapitel haben zudem zur angenehmen Leseerfahrung beigetragen. Auch wenn sich die Handlung zum Ende hin immer mehr verdichtet, blieben mir einige Dinge ungeklärt oder zu oberflächlich abgehandelt, hier hätte ich mir die ein oder andere Aussprache mehr gewünscht bzw.
Debbie White ist eine interessante Protagonistin, die für Menschen in dem Alter sicherlich in zumindest einigen Bereichen eine Identifikation ermöglichen kann. Ich selbst habe mich an meine Studienzeiten zurück erinnert. Die Charakterisierung ist nicht darauf ausgelegt gefallen zu wollen, dadurch wirkt Debbie sehr authentisch. Alle weiteren Charaktere wirkten mir für den Zweck des Buches ein klein wenig zu konstruiert.
Insgesamt hat mir Snowflake sehr gut gefallen, es ist zugleich tiefsinnig wie unterhaltsam, wirkte mir stellenweise jedoch zu gewollt und sprunghaft.