Frau Neuhaus hat wirklich etwas ganz anderes geschrieben!

engelchen1981 Avatar

Schon während der ersten Zeilen des Leseindrucks blieb kein Zweifel offen: Frau Neuhaus aka Neuhaus hat sich an etwas ganz anderes
gewagt - so
wie Sie es ja selbst schon im Klappentext schreibt! Anfangs war ich etwas skeptisch, aber da ich alle ihre Krimis gelesen habe, war dieses Buch natürlich trotzdem ein Muss!
Grossartig reinfinden muss man sich nicht in ihr neues Werk. Man steckt sofort mittendrin in den Geschehnissen um die Gefühle und das öde und doch aufregende Leben der Sheridan Grant auf einer Farm in Nebraska.
Was mich gleich zu Beginn und auch während des gesamten Buches immer etwas irritiert hat, ist sie Tatsache, dass es zu Beginn der 90er Jahre spielt. Klar, es kommen Handys und das Internet vor, aber das wirkt doch alles seltsam fremd in dieser Welt. Ich glaube, es wäre zum Lesen etwas angenehmer gewesen, die Geschichte in den 60er Jahren spielen zu lassen, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck!
Auch hatte ich manchmal den Eindruck, Frau Neuhaus versucht auf den "Shades-of-Grey-Zug" aufzuspringen, denn die Beschreibungen der sexuellen Gelüste und deren Ausführungen geraten teilweise schon recht ausführlich und nehmen einen nicht unbeträchtlichen Anteil des Romans ein.
Nichtsdestotrotz ist es der Autorin gelungen, ein sehr kurzweiliges Buch zu schreiben, dass man kaum aus der Hand legen kann.
Mag der Verlauf der Handlung auch ein wenig vorhersehbar sein, so fesselt die Geschichte doch durch den geschickten Aufbau und macht immer Lust noch ein paar Seiten weiter zu lesen.
Auch Charlotte Link hat ja vor vielen Jahren ähnliche Bücher abseits ihrer Krimis geschrieben und mit diesen vergleiche ich das neue Werk von Frau Neuhaus und bin nicht abgeneigt auch hier einen Nachfolger zu lesen!
Ich denke, die Stärke von Nele Neuhaus liegt sicher woanders, aber grad für den bevorstehenden Sommerurlaub ist dies ein Buch, was ich jeder Frau (ja, nix für Männer) empfehlen kann!