Eine geheimnisvolle Frau in einer schweren Zeit

zabou1964 Avatar

Das Cover hat direkt meinen Blick angezogen. Der komplett schwarze Hintergrund und darauf das hübsche Gesicht einer lächelnden Frau hat mich sofort neugierig gemacht. Der Klappentext offenbarte mir dann, dass der Roman in einer dunklen Zeit spielt: dem Nationalsozialismus. Handlungsort ist Berlin, die Schaltzentrale des Verbrechens.

Friedrich macht auf mich einen etwas unbedarften Eindruck. Kann es wirklich sein, dass ein junger Schweizer 1942 noch gar nichts von der Judenverfolgung und dem Nationalsozialismus mitbekommen hat? Ganz offensichtlich hat er Geld genug, um in einem teuren Hotel abzusteigen und den Tag mit Nichtstun zu verbringen.

Kristin macht zunächst einen sehr selbstbewussten Eindruck. Aber zwischen den Zeilen kann man schon lesen, dass sie verletzlich und unsicher ist. Der Klappentext verrät ja bereits, dass sie Jüdin ist. Auch der Fortgang der Geschichte wird recht früh verraten.

Trotzdem würde ich zu gerne wissen, wie sich die Geschichte zwischen Kristin und Friedrich entwickelt und was der ominöse Tristan (was für ein Name!) damit zu tun hat.