Stella Opfer oder Täter?

khaleesi Avatar

Takis Würger hat mit Stella ein polarisierendes Buch geschrieben. Die Geschichte der Stella hat sich tatsächlich so zugetragen und an ihrer Person scheiden sich die Geister. War sie Opfer oder Täter? Ich bin froh, das ich dazu keine Entscheidung treffen musste, sondern durch die Lektüre ein Kapitel unserer Geschichte kennenlernen durfte, das dunkel war, aber nicht in Vergessenheit geraten sollte.
Friedrich ist ein junger Schweizer, der sich in Deutschland umsehen möchte und wissen will, ob an den Gerüchten zu den Möbelwagen die Juden holen etwas dran ist. Der Junge ist etwas naiv, so reist er mitten im Krieg nach Berlin. Hier lernt er Kristin kennen und mit ihr ein ganz anderes Lebensgefühl.
Kristin ist eigentlich Stella, eine Jüdin die Andere verrät, um selber zu überleben. Das Buch ist mit Nazigeboten und Prozessberichten gegen Stella angereichert. Stella hat es tatsächlich gegeben, sie hat den Krieg überlebt, ob sie sich daran freuen konnte? Ein bedrückendes Stück Geschichte wurde hier gut lesbar aufbereitet.