True Crime

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
benel Avatar

Von

Es ist das größte Mysterium der jüngsten schwedischen Geschichte: der Mord an Olof Palme, dem Ministerpräsidenten des Landes. Dessen Tod kann durchaus als ein Orkan für das Prinzip des schwedischen Volksheimes gelten. Wo gerade in der Zeit des Kalten Krieges etwas Emtspannung herrschte, schreckte der Tod ein ganzes Land auf.
Jan Stocklassa unternimmt nun einen doppelten Versuch der Aufklärung. Er nimmt sich das Erbe von Stig Larsson an, der vor seiner Zeit als Krimi-Autor einen Großteil seines Schaffens in die Aufklärung des Todes Palmes investierte.
Gleichzeitig vermittelt er Stocklassa so ein Bild über die Schaffenskraft Larssons. Sowohl die Mordtat als auch Larssons Arbeit soll damit aufgeklärt werden.
Fazit: beides gelingt. Zwar wird - trotz des vielversprechenden Klappentextes - nicht alles aufgeklärt. Teilweise erscheint die Rekonstruktion doch nur eine Konstruktion zu bleiben, aber: die wesentlichen Schritte sind nachvollziehbar. Das Larssonsche Archiv ist nun erstmals aufgearbeitet. Packend wie ein Krimi geschrieben, hier funktioniert die Erzählstrukutr durchaus, die realen Fakten sind gut eingewoben in die Arbeit des Nachvollzugs. Von daher ist dieses Werk für alle "Larsson-Trilogie"-Fans ebenso empfehlenwert, wie für Palme-Biografen. Ein gutes Stück schwedischer Krimigeschichte mit einem realitären Input.