Sehr, sehr spannend

schlumbergera Avatar

Hallo zusammen,

wow, das ist aber mal ein spannendes Buch! Die Geschichte hat mich gleich von der ersten Zeile an mitgerissen.

Zuerst die Erlebnisse von Cam und Gav: Ich habe richtig mitgefiebert, als die beiden in dem alten Haus waren. Vom Klappentext her wusste ich natürlich schon, was die beiden am Ende finden würden, aber trotzdem hat sich eine große Spannung aufgebaut, als die beiden sich langsam aber sicher in den Keller heruntergetastet hatten. Der Käfig ist sehr gruselig! Was da wohl dahinterstecken mag? Die Polizei tippt auf ein Ritual, diese Erklärung erscheint mir schlüssig. Die Idee ist jedenfalls super, wenn auch etwas "krank", aber das Geheimnis, was sich hinter dem alten Käfig versteckt, möchte ich schon gelöst haben. Allein die Idee, dass jemand so einen Käfig baut und ihn dann auch über Jahre instand hält und repariert, ist etwas Besonderes, auch für abgebrühte Thriller-Leserinnen wie mich. Und dann noch die Blumen, die seltsamen Zeichnungen, es ist ein großes Rätsel. Ob der Junge dazu fähig ist, Hinweise zu geben? Ich denke kaum, denn so wie ich es jetzt interpretiere, ist er in dem Käfig aufgewachsen und kennt die Zivilisation draußen gar nicht. Vermutlich kann er nicht mal sprechen.

Wie Faith mit ihrem Unfall in die Geschichte passt, weiß ich wirklich nicht. In der Leseprobe wirkte sie wie ein Fremdkörper, aber sie hat sicherlich eine Bedeutung, die sich mir jetzt noch nicht erschließt.

Rätselhaft ist natürlich auch, warum das Haus, das ja "in Benutzung" ist, abgerissen werden soll. Entweder weiß der Eigentümer gar nicht, was darin vorgeht, oder der Eigentümer ist selbst in die Sache verstrickt und vermutlich zum Zeitpunkt der Handlung bereits tot - warum sonst will jemand (ein Erbe?) das Grundstück verkaufen und der Zustand des Jungen deutet ja auch darauf hin, dass er seit mehreren Tagen wohl kein Essen bekommen hat - und gestorben wäre, wenn Cam und Gav nicht rechtzeitig da gewesen wären.

Ich bin sehr neugierig, wie die Geschichte weiter geht.

Nachtrag: Ich habe jetzt auch noch die (kurze) Hörprobe angehört. Achim Buch liest die Geschichte mit einer sehr passenden Erzählstimme, der unsichere Cam und der raubeinige Gav werden auch sehr passend gelesen bzw. gesprochen. Ich denke, dass auch das Hörbuch ein Erlebnis werden wird.

Liebe Grüße von Annabas ![Lächelnd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "Lächelnd")