Sturmtöchter

schlumbergera Avatar

Hallo zusammen,

ich habe mich sehr gefreut, dass es zu diesem Buch auch eine Hörprobe gibt.

Aber zuerst zum Schriftlichen: So ganz schlau bin ich aus den Verstrickungen und Verwandtschaftsbeziehungen nicht geworden, aber das kann man von einer kurzen Leseprobe auch nicht erwarten. Ein paar Geheimnisse müssen sich ja auch noch im Laufe der Geschichte klären, oder? ;-)

Da ich Prologe generell sehr mag, hat mich der Anfang schon positiv gestimmt. Im Prolog wird sehr atmosphärisch und dramatisch erzählt, wie eine Frau Namens Doris Partridge (ich vermute, es handelt sich dabei gleichzeitig um "Shalimar")  bei einem Unfall ums Leben kommt. Wobei natürlich offen bleibt, warum sie so überstürzt und kopflos aus dem Haus stürmt und auf die Bahngleise gerät bzw. welche Rolle der Künstler Rupert Partridge dabei gespielt hat. In der Buchbeschreibung wird angegeben, dass der wegen eines ungeklärten Mordes hingerichtet wurde - ich vermute, es hängt mit dieser Szene zusammen, wenn auch nicht Shalimar das Opfer war. Aber wer dann?

Die eigentliche Geschichte beginnt im Jahr 2000, bei der Beerdigung von Kitty Collins. Ich frage mich, was sie so dringend Elizabeth, der Hauptperson des Buches, erzählen wollte. Offenbar war Kitty eines natürlichen Todes gestorben, aber ich vermute fast, dass hier noch einiges auf uns zu kommen könnte - vielleicht wurde sie auch umgebracht, um ein Geheimnis zu wahren?

Danach erfahren wir einiges über Elizabeth, ihre Mutter, ihren Großvater Rupert Partridge und die "Flowers". Das alles ergibt ein spannungsreiches Gefüge und natürlich treten viele Konflikte auf. Elizabeth scheint sich mit ihrer Mutter nicht sehr gut zu verstehen, ihre Mutter weigert sich auch, viel über ihre Vergangenheit und ihren Vater zu erzählen. Da wundert es mich nicht, dass Elizabeth sich von diesen Geheimnissen angezogen fühlt und erst recht den Auftrag, für einen Bildband über die skandalumwitterten "Flowers" zu fotografieren, annimmt.

Die **Hörprobe** setzt in der Geschichte danach auf und erzählt, wie es ein kleines Stück weiter geht. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme, etwas dunkle Stimme und beschreibt sehr schön die Atmosphäre des Hauses. Überhaupt fiel mir auch bei der Leseprobe auf, wie schnell die Autorin eine Atmosphäre schafft, der man sich kaum entziehen kann. Die Sprecherin unterstützt dies sehr und ihre Stimme passt ganz hervorragend.

In der Hörprobe erfahren wir noch etwas mehr über Holly, Bob und die exaltierte Ginger - eine anstrengende Frau, für die Elizabeth sicher gute Nerven brauchen wird ...

Insgesamt haben mir sowohl Lese- als auch Hörprobe sehr gut gefallen. Geschichten um Familiengeheimnisse liebe ich sowieso und ich würde das Buch sehr gerne lesen.

Den kleinen Punktabzug gebe ich, weil ich das Gefühl hatte, dass mich der Anfang der Geschichte zu sehr mit Informationen "vollstopft". Vielleicht hätte die Autorin das etwas besser verpacken können. Z. B. erscheint mir der Bericht über Fleur und ihre Babysitterin Silke im Moment völlig nebensächlich und unnötig.

Viele Grüße von Annabas ![Lächelnd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "Lächelnd")