Spannung und Verantwortung

booksbaum Avatar

Das Buch ist die Vorgeschichte zu den "His Dark Materials", aber man kann es ganz unbelastet auch lesen, wenn man die anderen Bücher der Triologie nicht kennt.
Am Erstaunlichsten fand ich die Zusammenarbeit , nach anfänglichen Streitereien/Grummeleien von dem elfjährigen Malcolm und der fünfzehnjährigen Alice, die gemeinsam völlig unvorbereitet für ein Baby Verantwortung übernehmen auf einer wirklich wilden Reise über den Fluß.
Wir erfahren auch etwas mehr über die Daemonen der Kinder, diese Idee ist einfach wunderbar.
Während die Zusammenarbeit immer besser klappt, wird die Fahrt mit Feen und Riesen zu magischen Orten immer gefährlicher, aber natürlich auch spannender.
Das große Thema ist letztendlich der Konflikt von uns allen in einer Welt, deren Horizont immer enger wird und viele Menschen, Staaten und Religionen uns aufdrücken wollen, was wir tun und denken sollen.
Kann ich aufstehen in einer Situation, in der es mich mehr als ein Lippenbekenntnis kosten kann, meinen Überzeugungen treu zu bleiben.
Ein sehr spannendes berührendes Buch in einer schönen Sprache