Super spannend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
leo166 Avatar

Von

"Kommissar Fabian Risk kehrt nach Jahren in Stockholm zurück in seine beschauliche südschwedische Heimatstadt Helsingborg. Doch noch bevor er und seine Frau die Umzugskisten öffnen können, bitten ihn seine neuen Kollegen in einem Mordfall um Hilfe. Ein Mann wurde geradezu hingerichtet, seine Hände abgehackt. Risk kennt das Opfer. Und das ist erst der Beginn einer brutalen Mordserie. Bald taucht der nächste Tote auf. Auch diesmal grausam verstümmelt. Alle Opfer gingen in Risks Klasse. Ein alter Schulfreund nach dem anderen stirbt. Fabian Risk wird von einem starken Team unterstützt. Aber er kann es nicht lassen, auf eigene Faust zu recherchieren, obwohl er damit nicht nur sich selbst in Gefahr bringt. Der Mörder ist ihm immer einen Schritt voraus, die Spur führt schließlich sogar quer über den Öresund. Unterstützt von der dänischen Polizistin Dunja Hougaard, kommen die Schweden der Identität des Mörders immer näher - doch dann ist plötzlich Fabian Risk verschwunden..."

Dieses Buch hat einen sehr schönen Schreibstil. Es lässt sich leicht und schnell lesen und die Kapitellängen sind angenehm. Am Anfang waren mir die Personen ein wenig zu viele, doch im Laufe der Geschichte lernt man sie näher kennen. Sehr gut haben mir die Erzählungen aus verschiedenen Perspektiven gefallen. So konnte man sich in die einzelnen Personen besser hineinversetzen. Bei der Hauptperson Fabian Risk hätte ich mir allerdings mehr Tiefe gewünscht. Ich hätte mich gerne noch mehr in ihn hineinversetzen und mit ihm fühlen wollen. Die Ermittlungsarbeiten in diesem Buch sind sehr ausführlich, jedoch nicht langweilig oder langatmig geschrieben. Insgesamt habe ich das Buch als sehr spannend und abwechslungsreich empfunden. Es gibt viele unerwartete Wendungen, die die Spannung stets aufrechterhalten. Oft konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Manche Passagen sind übrigens nicht für schwache Mägen!

Alles in allem ein toller skandinavischer Krimi mit viel Spannung und Abwechslung!