Erschreckende Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
papergirl_ Avatar

Von

Der Roman "Underground Railroad" geschrieben von Colson Whitehead, handelt von der jungen Sklavin Cora die in Georgia auf einer Baumwollplantage lebt. Über ein geheimes Netzwerk unter den Sklaven erfährt sie von der Underground Railroad und sieht darin ihre einzige Chance auf ein neues Leben. Zusammen mit einigen Anderen Flüchtenden gerät sie in viele brenzlige Situationen und kommt nur zu oft ganz knapp davon.

Colson Whitehead erzählt damit die Geschichte vieler schwarzer Sklaven, die vor garnicht allzu langer Zeit mittels der Underground Railroad in die Freiheit zu flüchten planten. Dabei erzählt er mit einem sehr ernsten und durchdringendem Schreibstil ein so schwer verdauliches Thema und macht auf die vielen Missstände der damaligen Zeit aufmerksam. Auch zeigt er, dass mit der Flucht aus dem Sklavendasein nicht alle Probleme gelöst waren, sondern weiterhin viele Vorurteile zu überkommen waren und dies auch leider teilweise noch heute so ist.