Unter den Linden 6

marpije Avatar

Berlin 1907 - wir treffen hier drei junge Frauen welche nach den lernen und Uni besuchen dürfen, genauso wie die Männer, sich sehnen. Lise kommt aus Wien und will Physik studieren, Hedwig fälscht ein Dokument nur weil sie will unbedingt zum Universität und Anni, eine kluge Dienstmädchen welche liest mehr als einige Studenten. Die drei Frauen sind mutig und kämpfen sich durch die unmögliche und strenge Regeln, die brechen einige Konvenanse und wecken bei den konservativen Männer nur Antypatii, aber die halten durch und das auf jeden Fall lohnt sich.

Das Buch historisch ist sehr wertvoll, die Autorin hat viel Recherche gemacht und die Geschichte tief in damaligen Realien platziert, die Atmosphäre und der Geist ist perfekt, nur mir fällt in diesen Buch die gewisse etas, obwohl die drei Frauen sind sympathisch, keine von denen hat mich erreicht, die bleiben bis zum Ende in die Ferne.

Der Schreibstil ist einfach und gut zum lesen , aber manche Stell sind zäh und langatmig, besonders am Anfang wenn Lise und Hedwig kämpfen um den Zutritt zum Universität.