Spannend, abwechslungsreich und informativ!

nighthawk Avatar

Das Buch von Uta Eisenhardt: "Vier Zimmer Küche Boot" erzählt ausführlich den Schritt der vierköpfigen Familie, ihr Leben von einer festen Wohnung in einem Haus auf ein Hausboot zu verlegen. Von der ersten Stunde an, wo dieser Plan entsteht und reift, bis zur Umsetzung und das Erhalten eines dauerhaften festen Liegeplatzes wird in diesem Buch alles erzählt. Man erfährt vieles über Technik, Geräte, Heizsystheme, Wasserhaltung, Gestaltung, Behördengänge, Pläne, und auch familiäre sowie ausserfamiläre Geschichten werden dem Leser präsentiert.
Ein umfangreiches und eigentlich nie langweiliges Buch, dass dem Leser Respekt abverlangt, ob des ständigen Kampfes bei der Erfüllung ihres Traumes, auf einem Hausboot zu wohnen. Und selbst die romantischen schönen Erlebnisse erwecken bei mir den Eindruck, dass das Leben auf dem Hausboot wegen der ständigen Angst, den Liegeplatz zu verlieren, Beschwerden eintrudeln oder irgendwelche Ämter sich wieder einmischen, etc...für mich jedenfalls nicht erstrebenswert ist.
Das Buch gibt aber für Liebhaber, auf einem Hausboot leben zu wollen, reichlich Tipps und Erfahrungswerte an die Hand.
Die Covergestaltung gefällt mir, da solch ein schöner Ausblick von einem Hausboot, sicher keinen Seltenheitswert hat und für viele Unannehmlichkeiten entschädigt.
Ein rundum gelungenes Buch.