Von riesengroß bis klitzeklein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
martina Avatar

Von

In diesem Bilderbuch gibt es ganz viel zum Angucken und auch etwas zu suchen. Auf den farbenfrohen Illustrationen wiederholen sich nämlich einige Bildteile. Es wird immer weiter weggezoomt, so dass beispielsweise der anfängliche Eindruck einer schönen Blumenwiese sich auf der nächsten Seite als Aufdruck auf einer Milchpackung im Meer entpuppt. Das ist eine interessante Idee und gefällt uns sehr.

Der Text dazu ist sehr kurz gehalten. Durch das Buch und die Bilder soll auf die Umweltverschmutzung hingewiesen werden. Diese Botschaft benötigt aber noch einige Erklärungen des Vorlesers, da dies meiner Meinung nach nicht selbsterklärend ist. Hier wäre ein bisschen mehr Text vielleicht vorteilhafter gewesen.

Fazit:

Wunderbare Bilder mit toller Zoomidee. Der Text konnte mich aber nicht ganz überzeugen, da die Botschaft hier nicht ohne weitere Erklärungen auskommt.