Ein tolles Kochbuch für "Weinnasen"

schlumbergera Avatar

Hallo zusammen,

beim ersten Durchblättern der Leseprobe musste ich auf jeder Seite "WOW!" denken. Ich liebe Kochbücher und dieses gehört zu denen, die schon beim Anschauen großen Spaß machen. Eigentlich könnte man es auch als Bilderbuch nehmen und sich einfach an den Cartoons und den Fotos freuen.

Aber es ist ja ein Kochbuch und möchte einen Zweck erfüllen. Ich finde es sehr ansprechend und liebevoll aufgemacht, das ist mir wichtig bei Kochbüchern. Sie sollen ja nicht einfach nur die Rezepte mit Zutaten auflisten, sondern auch das Auge ansprechen und Lust darauf machen, die Gerichte nachzukochen. Mir gefallen die kleinen Cartoons von Peter Gaymann, die mit einem Augenzwinkern die Rezepte begleiten. Das wirkt frisch und witzig - ich habe den Eindruck, als hätten die beiden Autoren selbst an der Gestaltung großen Spaß gehabt.

Die wunderschönen, großen Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Jedes Rezept bekommt ein Foto, auch das ist mir bei Kochbüchern wichtig. Ich möchte gerne das fertige Gericht sehen - auch wenn es nachher bei mir doch oft ganz anders, meistens etwas unordentlicher, aussieht. ;-) Aber ich kann den Profis ja noch nacheifern.

Das Buch ist in 6 Kapitel unterteilt - Vorspeisen, Beilagen, Fleisch, Fisch, Nachtisch und "Basics". Das finde ich gut und sehr praktisch, denn das am schönsten aufgemachte Kochbuch bringt nichts, wenn man sich darin nicht zurechtfindet.

Die Rezepte gefallen mir gut, es sind einheimische Zutaten, die man hier auf den Märkten und im normalen Supermarkt kaufen kann. Viele Gerichte entstammen der regionalen Küche, enthalten nicht zu viele verschiedene Zutaten und wirken dennoch exklusiv - eben für einen verfeinerten Geschmack. Die Regionalität ist mir auch wichtig, ich hasse es, wenn ich Gewürze und exotische Zutaten nur im Internet kaufen kann oder ewig herumrennen muss, bis ich alles zusammen habe, was ich brauche.

Gut beschrieben und verständlich ist auch der handwerkliche Teil, das Kochen an sich. Für Koch-Anfänger ist es vermutlich etwas schwierig, aber mit etwas Übung und Erfahrung müssten alle Gerichte gut nachzukochen sein. Auch das ist wichtig, denn nichts ist frustrierender als wenn man ein mit Begeisterung gekochtes Gericht in die Tonne werfen muss, weil es total missglückt und nicht genießbar ist.

Originell finde ich die Idee, die hinter dem Buch steckt - Wein muss rein! In jedem Rezept wird Wein verwendet, und zwar in allen Formen und Geschmäckern - trocken oder lieblich, Wein oder Champagner. Das ist wirklich etwas Besonderes.

Das Buch macht Lust aufs Kochen - und aufs Essen! (Und aufs Trinken!) Ich würde es gerne haben.

Liebe Grüße von Annabas