Wein muss rein!

schlumbergera Avatar

Lea Linster und Peter Gaymann legen mit "Wein muss rein!" ein sowohl amüsantes als auch phantasievolles Kochbuch vor. Ich habe selten ein Kochbuch in der Hand gehalten, aus dem mich fast alle Rezepte sofort angesprochen haben und ich hatte schon beim Lesen große Lust, gleich in die Küche zu gehen und mit Nachkochen anzufangen.

Lea Linsters Rezepte sind ansprechend und gut nachzukochen. Etwas Erfahrung sollte man mitbringen, denn es wird nicht alles im Detail erklärt, aber mit etwas Übung sind die Rezepte allesamt nicht mehr schwierig. Gut gefallen hat mir auch, dass keine allzu exotischen Zutaten verwendet werden, sondern nur Dinge, die man ohne das Internet zu bemühen im Laden kaufen kann. Das ist mir wichtig, denn ich koche gerne spontan und es ärgert mich, wenn ich dann wichtige Zutaten nicht einfach und schnell hier am Ort finden kann.

Peter Gaymanns Cartoons untermalen die Rezepte auf witzige Art und Weise, das Durchblättern macht dadurch noch viel mehr Spaß. Ich hatte das Gefühl, dass die beiden Autoren selbst großen Spaß bei der Recherche und der Gestaltung des Buches hatten. Das überträgt sich auch auf den Leser.

Inhaltlich ist das Buch in 6 Kapitel aufgeteilt, nach denen man auch ein ganzes Menü zusammenstellen kann. Vom "Gruß aus der Weinküche" über Beilagen, Fisch und Fleisch bis zum "Dessert-Wein" reicht die Palette, und auch ein paar Standards werden erklärt. Gerade diese Standards sind sehr praktisch, denn Brühen oder Weinsoßen kann man in der täglichen Küche immer verwenden.

Jedes Rezept ist mit einem Bild versehen. Auch das ist mir wichtig, denn ich kann mir das Ergebnis besser vorstellen - auch wenn bei mir das Ergebnis nie so schön und akkurat sein wird. Aber den Ehrgeiz habe ich auch nicht, denn ich bin sicher, dass alle diese Rezepte ein toll schmeckendes Gericht hervorzaubern können. Für jedes Rezept gibt es eine genaue Zutatenliste und natürlich die Beschreibung. Wie schon erwähnt, wird ein gewisses Koch-Grundwissen vorausgesetzt, aber man muss kein Profi sein, um damit zurecht zu kommen. Bei einigen Rezepten stehen noch sehr nützliche Tricks dabei, die das Kochen vereinfachen oder Dinge erklären - hier habe ich noch viel dazugelernt.

Insgesamt lohnt sich die Anschaffung dieses Kochbuches sehr. Und mit den Cartoons von Peter Gaymann ist es ein doppelt schönes Geschenk für einen Hobbykoch. Wie es der Untertitel schon sagt: Es sind berauschend schöne Rezepte enthalten.