Rundum gelungen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
klees6 Avatar

Von

Ich habe mich sehr über den gewonnenen Roman "Wenn ich jetzt nicht gehe" von María Dueñas gefreute, denn das Buch spricht mich bereits durch seinen Titel an, der sehr verheißungsvoll klingt. In Verbindung mit einem wundervollen Cover, hätte ich dieses Buch auch in der Buchhandlung umgedreht, um mir mindestens den Klappentext durchzulesen. Und auch dieser weckt mein Interesse! :-)

Die Geschichte um Señor Mauro Larrea spielt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Mexiko City. Aus armen Verhältnissen kommend hat sich der Protagonist ein tolles Leben mit viel Kraft und Ehrgeiz aufbauen können und sich mit Fleiß vom Minenarbeiter zum Minenbesitzer und Mann mit Ansehen hochgearbeitet. Leider verliert er seine Ehefrau bei der Geburt des zweiten Kindes und ermöglicht diesen als vermögender Silberminenbetreiber ein angenehmes Leben. Doch durch tollkühnen Handel, bei dem der Geschäftspartner stirbt, lässt sein sorgsam aufgebautes Leben wie eine Seifenblase platzen und die Familie steht vor dem Ruin. Entgegen des Rates seines Prokuristen und bester Freundes Elías Andrade was nun zu tun ist, schmiedet Mauro seine eigenen Pläne. Er leiht sich Geld mit einem Zeitspiel von vier Monaten und startet einen Neuanfang auf Kuba. Parallel wird er durch eine gewonnene Wette Grundbesitzer in Spanien, wo es ihn nun hinzieht. Und da jede Geschichte von den Beziehungen zwischen Mann und Frau lebt, lernt er in Jerez die attraktive Soledad Montalvo kennen. Keineswegs wird seine Situation hierdurch einfacher...

Mit ihrem Schreibstil schafft es die Autorin, den Leser gleich ab der ersten Seite in Ihren Bann zu ziehen. Es sind wunderschöne Worte, die sie nutzt, sehr gut formulierte Sätze, die das Lesevergnügen hoch halten und tolle, detaillierte Skizzierungen ihrer Charaktere, die Empathie entstehen lassen. Der Roman liest sich einfach und wunderbar flüssig und lässt zugleich des Bild im Kopf ganz von alleine entstehen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dieses Buch bereits einen großen Hype hervorgerufen hat, dort wo es veröffentlicht wurde und dass ihre Bücher viele Rekorde brechen! Besten Dank an Vorablesen, dass ihr mich auf diese grandiose Autorin gebracht habt!