Spannend und unterhaltend

schlumbergera Avatar

Hallo miteinander,

als Opernfan habe ich mich natürlich auf diese Leseprobe ganz besonders gefreut. :-)

Meine Erwartungen wurden bisher auch erfüllt, denn gleich im Prolog kann man die Hektik und das Lampenfieber des Sängers Wilhelm Neumann spüren. Es kam toll rüber, wie er langsam aber sicher an seinem Kostüm und der fehlenden Hilfe, hineinzukommen, verzweifelt. Der Mord an ihm scheint von langer Hand geplant zu sein, denn die Tür, hinter der sein Garderobier Fritz eingesperrt ist, klemmt sicher nicht zufällig. Ein bisschen gewundert habe ich mich über die altmodischen Namen - Wilhelm und Fritz. Wilhelm hat erst vor sieben Jahren seine Ausbildung beendet, also kann er eigentlich noch keine vierzig Jahre alt sein. Bei einem Wilhelm denke ich aber an einen wesentlich älteren Mann, genauso bei einem Fritz. Ein Motiv für den Mord an ihm kann ich nicht wirklich erkennen - er ist noch nicht lange an der Oper, es ist seine erste größere Rolle, war er also ein willkürlich ausgesuchtes Opfer, das nur Unruhe in den Opernbetrieb bringen sollte? Oder hat es wirklich mit seiner Person zu tun? Später erfahren wir, dass eine Sängerin ebenfalls bei einem scheinbaren Unfall ums Leben gekommen war. Ich vermute mal, es geht bei den Morden eher um das Opernhaus als um die Personen an sich. Diese sind nur Mittel zum Zweck.

Dann lernen wir Carlotta/Lotta Fiore kennen, eine Kaufhausdetektivin mit gescheiterter Polizei- und Sängerinnenvergangenheit. Die passt natürlich ideal als Ermittlerin in diese Fälle hinein und auch wenn sie sich am Ende der Leseprobe noch weitert, bei den Ermittlungen mitzuhelfen, bin ich mir sicher, dass sich das ein paar Seiten weiter noch ändern wird. Lotta ist eine spannende Figur, die etliche Rätsel in ihrer Vergangenheit mitbringt. Warum flog sie aus der Polizeischule, warum mag sie mit der Oper nichts mehr zu tun haben? Ihre Mutter war eine berühmte Sängerin, aber das reicht ja als Erklärung nicht aus. Ich bin neugierig, was sich da alles dahinter verbirgt.

Weiter gibt es noch Hannes Fischer, den Polizisten und Lottas Ex-Freund. Von ihm habe ich noch keinen so deutlichen Eindruck. Am Anfang schien er mir sympathisch und wirklich an der Lösung des Falles interessiert, aber später erscheint er mir so, als würde er auch ein bestimmtes Ziel verfolgen. Wer ist denn der/die Unbekannte, der/die so viel Geld für die Lösung des Falles hinblättert? War die Idee, Lotta einzubinden, vielleicht gar nicht seine eigene?

Der Clown Foxi ist auch noch eine wichtige Figur, leider wird im Klappentext schon verraten, dass er ein ehemaliger Polizist ist, der das Verschwinden seines Kindes nicht verwinden kann. Der kurze Einschub "Das Mädchen" könnte sich auf diesen Fall beziehen - es klingt ein bisschen so, als wäre das Mädchen illegal adoptiert worden. Aber dann wäre es ja noch am Leben und für "Foxi" besteht Hoffnung, bei der Polizei wieder Tritt zu fassen. Falls er das überhaupt noch will.

Insgesamt hat mir die Leseprobe sehr gefallen, es werden viele Fragen aufgeworfen, es geht (vermutlich) um einen alten und einen aktuellen Fall, das ist viel Stoff für Fragen und Spekulationen. Sicher ist das Buch eine gute Unterhaltung.

Liebe Grüße von Annabas