Tolles Buch über das Leben

kaethe Avatar

Für mich ist "Wir für uns" der erste Roman von Barbara Kunrath, aber nach diesem Roman bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin. Barbara Kunrath schreibt aus Sicht verschiedener Protagonisten des Buches und dadurch schafft sie es mühelos, dass man sich als Leser mit den Romanfiguren identifiziert und eine Nähe zu diesen aufbaut. Man kann die Empfindungen und Erlebnisse nachvollziehen und mitfühlen.

Worum geht es:
Josie ist Anfang 40 ungewollt schwanger und steht plötzlich allein da. Da kommt unerwartet Kathi in der Leben Kathi ist nach 50 gemeinsamen Jahren Witwe. Die Beiden finden sich durch Zufall und spüren gleich die Verbindung zu einander. Gemeinsam nehmen sie die Zukunft in Angriff und fangen wieder an das Leben zu genießen. Verschlossene Türen öffnen sich und sie lernen viel über sich selber.

Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben, aber genau diesen haben wir gebraucht. Der Roman ist ruhig, aber sehr bewegend geschrieben. Barbara Kunrath zeigt, dass man sein Leben in die Hand nehmen muss und nicht alles auf "später" verschieben sollte.