you had me at hello

booksellerreads Avatar

Ben und Rachel waren zu Unizeiten auf platonisch geschwisterliche Weise unzertrennlich.
Mit keinem Kumpel konnte Ben so gut reden und lachen wie mit Rachel. Niemand hat Rachel je so akzeptiert wie sie ist wie Ben. Wegen eines Vorfalls haben sie den Kontakt abgebrochen und nun, zehn Jahre und ein paar hundert Google suchen später sehen sie sich wieder. Ob sie wieder Freunde werden können?

Ich muss gestehen dass das Buch zum passenden Zeitpunkt kam. Die Geschichte beginnt mit einer Trennung nach 13 Jahren Beziehung. Ich befinde mich momentan in der gleichen Situation und fand das Buch dementsprechend vielleicht ansprechender als es möglicherweise zu einem anderen Zeitpunkt gern der Fall gewesen wäre. Ich konnte mich hervorragend in Rachel hineinversetzen. Viele Situationen mit Rhys hab ich fast identisch vor kurzem erlebt.

Insbesondere durch die vielfältigen Nebenfiguren, Rachels Freunde und Familie, weiss das Buch zu überzeugen. Die Seitenhiebe auf Lucy und Matt haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht.
Ich glaube aber dass das Buch mehr Charm im englischen Original haben wird. Also wer kann, lest es auf englisch.

Leider wirkt das ganze Buch wie ein abklatsch von Nicholls Zwei an einem Tag, das heisst in diesem Fall aber wohl nur dass Fans des einen Buches auch Spass an diesem haben werden. Zwei an einem Tag war ja nicht ohne Grund so beliebt und die Zutaten stimmen.
Wir in drei Worten lässt sich leicht lesen und macht Spass, allzu viel neues sollte man sich allerdings nicht erwarten. Perfekte Lektüre für die kalte Jahreszeit.