Zwiespalt

berge63 Avatar

Beim Lesen des Buches kam ich oft in Zwiespalt. Ich bin noch nicht 100 Prozentig überzeugt.
Das Buch bringt ein Thema zur Sprache, was mich zur Zeit sehr beschäftigt: Abnehmen und damit verbunden Diäten.
Die Autorin lehnt zu Recht Diäten ab und erklärt sehr plausibel warum. Sie setzt dagegen auf intuitives Essen. Der Abnehmwillige soll wieder Zugang zu sich selbst finden, nach den Motto : " Höre auf deinen Körper, er weiß was er benötigt und möchte."
Mit vielen hilfreichen Übunge bringt Frau Dr. Mareike Awe ihr Konzept den Leser näher.
Doch reicht das aus? Diese Frage kann ich noch nicht beantworten, denn es ist nicht nur ein Ratgeber sondern auch ein Arbeitsbuch.
Die Übungen sind sehr gut,
denn sie regen zum Nachdenken an und lösen in einen etwas aus.
Nicht so gut fand ich , wie das Konzept den Leser vermittelt wird. Teilweise fand ich es sehr überzogen. Als sei das Konzept der einzig wahren Weg.
Dies führte fast dazu , dass ich das Buch schon nach
den ersten Seiten weg legen wollte. Es wäre schade gewesen, denn es es gibt viel positives.
Ich nehme mir einfach das Passende mit und versuche es umzusetzen. Mal schauen ob es was bringt.