Loewe

Der Loewe Verlag, 1863 von Friedrich Loewe in Leipzig gegründet, avancierte bereits Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts mit Titeln wie »Hänschen im Blaubeerenwald« oder »Der Struwwelpeter« zu einem der bekanntesten deutschen Kinderbuchverlage. 1965 erwarb der Buchhändler Adolf Gondrom den Loewe Verlag und verlegte den Verlagssitz nach Bayreuth. Allerdings konnte er die Verlegertätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht lange ausüben. Noch im selben Jahr übernahm sein Sohn Volker Gondrom die Leitung des Verlags. Unter Volker Gondrom erhielt Loewe sein heutiges Gesicht und entwickelte sich konsequent zu einem der führenden Kinder- und Jugendbuchverlage im deutschsprachigen Raum. Mit Christoph Gondrom trat 2012 bereits die 3. Generation der Familie Gondrom in die Geschäftsführung ein. Am 1. Juli 2016 übernahm er die Leitung des Loewe Verlages von seinem Vater.

Bücher von Loewe