Eine wunderschöne Geschichte über die kleinen Bewohner des Waldes.

lunasirius137 Avatar

Erst einmal vielen Dank das ich diese wunderschöne Buch zum Vorablesen zur Verfügung gestellten bekommen habe.
Hier nun meine Rezension:

Das Cover:
Auf der Vorderseite sind die vier Hauptcharakter, die vier Eichhörnchen, auf einem Ast abgebildet. Umgeben sind sie von herabfallenden Herbstblättern und einem rosa-organge farbenen Himmel.
Auf der Rückseite sind zwei Vögel auf dem Ende des Ast abgebildet.
Der Himmel ist es was heller und grünlicher und von noch mehr Herbstblättern geseumt.
Der Zeichenstil ist einfach, aber trotzdem sehr kindgerecht und farbenfrohe, aber nicht quitschig bunt, den das finde ich an Kinderbüchern sher ungeeignet.

Schreibstil und Zeichnungen:
Der Schreibstil an sich ist einfach und klar. Leider sind die Satzstellung und Länge der Sätze etwas ungeeignet gewählt.
Ungeübte Vorleser sollten sich die Kapitel vorab schon einmal durchlesen, damit es flüssig gelesen werden kann.
Die kurzen Kapital werden immer wieder durch schöne schwarz weiß Skizzen, passend zur Geschichte unterbroche. Hier kann man die kleinen Zuhörer schön mit einbinden. Da im Buch keine Farben verwendet werden, geben die Bilder eine schöne Anregung für die kleinen.
Ab und zu ist auch mal ein etwas längeres Kapitel dabei doch die Aufteilung und in sich oft abgeschlossen Kapitel ermöglicht so das Buch über mehrere Abende verteilt zu lesen.

Inhalt:
Es geht um ein kleines Eichhörnchen das durch einen Habicht von seiner Familie davon getragen wird.
Seine Familie denk er ist gestorben. Nur seine Freunde sind sich sicher, dass er es überlebt hat. Und so machen sie sich auf die Suche nach ihm. Auf ihrem Weg erleben Sie viele kleine Abenteuer und auch Jed, dass entführte Eichhörnchen erlebtvso einiges auch das es noch mehr gibt außer Nüsse für den Winter zu sammeln.
Es ist eine schöne Geschichte über den Wald, warum er nicht nur für die Großen sonder auch die kleinen Waldbewohner wichtig ist.
Die Abenteuer der Eichhörnchen können auch so ähnlich kleinen Kindern passieren und bieten Ihnen Wege damit umzugehen und auch so einige Erklärung zum Thema Wald und Tiere.

Fazit:
Eine schönes Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren und zum selber lesen ab der 2/3 Klasse (geübte Leser mit Unterstützung eines Erwachsenen).
Ich fand die kleinen Eichhörnchen zu goldig, doch bitte versucht sie nicht mit einem Erdnussbutterbrot anzulocken, den es sind und bleiben nun einmal Wildtiere. Auch wenn uns dieses Buch einen schönen Einblick in ihr Leben gibt.