Dick aufgestrichen?

raganiuke Avatar

1 Brot - 50 Aufstriche ist bereits das dritte Buch mit diesem Titel in der Reihe GU Küchenratgeber, jeweils von verschiedenen Autoren, offensichtlich scheint sich das Thema Brotaufstrich großer Beliebtheit zu erfreuen, wenn man es seit über 10 Jahren mit wechselnden Autoren im Sortiment hält.
Für mich durchaus nachvollziehbar, Brotaufstriche jenseits von Marmelade und Leberwurst haben es mir seit jeher angetan, daher war ich gespannt, was dieses Buch von seinen beiden Vorgängern unterscheidet, die ich ebenfalls besitze - wie gesagt, ich bin ein Brot- und Aufstrichfan ...

Zunächst mal hat mich positiv überrascht - und besonders erfreut - dass man durchaus alle drei Bücher haben kann und trotzdem angenehm wenige bis gar keine Überschneidungen findet, natürlich sind die Grundlagen vieler Aufstriche in allen drei Büchern ähnlich, aber irgenwo sind ja wahrscheinlich auch die Basiszutaten limitiert - Früchte, Hülsenfrüchte, Michprodukte, Fisch und Fleisch.

Nun also zum neusten Buch mit diesem Titel von Marco Seifried: Es gibt wie erwartet 1 Brot, hier ein Fladenbrot, dass recht einfach herzustellen ist, für mich als Brot aber eher langweilig daherkommt, aber hier bietet der Verlag ja erfreulicherweise auch Abhilfe in Form von Brotbackbüchern an.

Die Aufstrichrezepte sind dann unterteilt in die Kategorien "Mit Fleisch & Fisch", "Vegetarisches" und "Süsses" von denen mich die zweite Kategorie am meisten anspricht, aber auch in den beiden anderen sind leckere Ideen zu finden. Die Cremes und Pasten (um mal ein wenig vom Begriff Aufstrich abzurücken) lassen sich übrigens nicht nur auf Brot "aufstreichen", sondern auch mal als Dip zu Gemüse oder Kartoffeln reichen.