FAQ

Diese Seite befindest sich noch im Aufbau. Bitte habe noch ein wenig Geduld. Bald findest Du hier Antworten auf alle Deine Fragen.

Bis dahin, wende Dich gerne per E-Mail an uns. Unter info@vorablesen.de helfen wir Dir gerne weiter.

1. Was ist Vorablesen?

Vorablesen ist eine Buch-Community, auf der Du Bücher entdecken und rezensieren kannst. Das Besondere: Wir stellen Dir in Zusammenarbeit mit den Verlagen Bücher schon vor dem offiziellen Erscheinen vor, so dass Du als eine/r der Ersten neue Bücher lesen kannst! Nach unserem Motto "Entdecken. Lieben. Weitersagen." ist Vorablesen für uns wie eine reiche Schatzinsel, auf der Du neues Lesematerial entdecken, Dein neues Lieblingsbuch finden und deine Bücherliebe mit anderen teilen kannst.

2. Wie kann ich Bücher gewinnen?

Jede Woche verlosen wir zwischen 2 und 6 Büchern. Um an einer Buchverlosung teilzunehmen, musst Du Dich mit einem Leseeindruck auf das gewünschte Buch bewerben. Dazu musst Du bei Vorablesen registriert sein und Deine Profilinformationen, wie Deine Adresse, vollständig ausfüllen, damit wir Dir das Buch im Falle eines Gewinns auch zuschicken können. Lade anschließend einfach die Leseprobe herunter, versinke in den ersten Seiten des Buches und verrate uns Deine Meinung über den Button „Leseeindruck verfassen“.

Immer Dienstags ziehen wir 100 GewinnerInnen, die das Buch vorablesen dürfen und informieren sie über ihren Buchgewinn per Mail.

3. Wie viele Bücher kann ich pro Woche gewinnen?

Pro Woche kannst Du jeweils nur ein Buch gewinnen. So erhöhen wir die Chancen für alle VorableserInnen und Du hast jede Woche erneut die Chance zu den glücklichen GewinnerInnen zu gehören. Natürlich musst Du dich nicht vorher für ein Buch entscheiden: Du kannst zu allen aktuellen Verlosungsrunden einen Leseeindruck verfassen und so Deine Chancen auf einen Buchgewinn erhöhen. Bitte beachte, dass pro Haushalt nur ein Buch versandt wird!

4. Muss ich gewonnene Bücher rezensieren?

Ja. Mit deinem Leseeindruck oder dem Einlösen Deines Wunschbuchs verpflichtest Du Dich dazu, innerhalb von drei Wochen nach Erhalt des Buches eine fundierte Rezension auf Vorablesen.de zu veröffentlichen. Als kleiner Anreiz sammelst Du für jede Rezension 100 Punkte. Zusatzpunkte erhältst du außerdem für jeden Link zu einer anderen Buchplattform, auf der du Deine Rezension veröffentlichst.

5. Wie kann ich meine Punkte einlösen? / Was ist ein Wunschbuch?

Auf Vorablesen sammelst Du für jede Aktion Punkte. Je aktiver Du auf Vorablesen bist, desto mehr Punkte erhältst Du. Hast Du 4000 Punkte gesammelt, kannst Du sie für ein Buch Deiner Wahl aus den kommenden Verlosungen eintauschen: Das ist Dein Wunschbuch. Nutze einfach den Button „Wunschbuch mit Punkten einlösen“ auf der Buchseite und Du gewinnst das gewählte Buch garantiert. Einen Leseeindruck musst Du für Dein Wunschbuch übrigens nicht mehr verfassen.
Bitte beachte: Die Funktion zum Wünschen eines Buches steht immer zeitgleich mit der Leseprobe zur Verfügung! Bitte warte deshalb, bis die Leseprobe für Dein Wunschbuch freigeschaltet ist. Du hast dann 7 Tage Zeit, Dein Wunschbuch einzulösen. Pro Verlosungswoche kannst Du Dir nur ein Buch wünschen. Sollte die Anzahl der Wunschbücher die Anzahl der uns zur Verfügung stehenden Verlosungsexemplare (in der Regel 100) übersteigen, behalten wir uns vor, auch unter den Wunschbuchkandidaten auszulosen.

6. Wie viele Punkte gibt es wofür?

Für alle Inhalte, die Du auf Vorablesen veröffentlichst, belohnen wir Dich mit Punkten:

  • 100 Punkte für eine Rezension
  • 100 Punkte für einen Rezensionslink (siehe Punkt 7)
  • 150 Punkte für Rezensionslinks zu Amazon zum Erscheinungstag eines Buches
  • 60 Punkte für einen Gewinn beim „Buchzitat der Woche“ (siehe Punkt 15)
  • 10 Punkte für einen Leseeindruck

Außerdem gibt es immer wieder Sondergewinnspiele, bei denen Du Punkte gewinnen kannst. Wir kündigen diese rechtzeitig auf Facebook, Twitter, im Forum und über unseren Newsletter an.

7. Wie funktioniert das Verlinken von Rezensionen zu anderen Seiten?

Wir freuen uns, wenn Du Deine Rezension auch auf anderen buchrelevanten Seiten wie Amazon, Buchcommunities, Deinem Blog oder Buchhändlerseiten veröffentlichst. Für jede Veröffentlichung auf einer anderen Seite, erhältst du 100 Punkte. Um die Punkte zu sammeln, nutze einfach den Button "Verlinke Deine Rezension" auf unseren Buchdetailseiten. Fülle das Formular aus und schon füllt sich Dein Punktekonto.

Bitte beachte: Punkte für Rezensionslinks werden nur für Bücher vergeben, deren Erscheinungstermin nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Wir möchten damit diejenigen VorableserInnen belohnen, die schon zum bzw. kurz nach Erscheinen des Buches eine Rezension verfassen und diese auf den verschiedenen Plattformen teilen. Du erhältst je Buch Punkte für maximal 10 Rezensionslinks.

Erfahre, auf welchen Plattformen Du Deine Rezension verlinken kannst.

7.1. Extrapunkte für Verlinkungen am Erscheinungstag zu Amazon
Wenn Du Deine Rezension bereits an dem Tag zu Amazon verlinkst, an dem das Buch erscheint, sammelst du satte 150 Punkte!
Tipp: Amazon braucht manchmal etwas länger, um Rezensionen freizuschalten, bei einigen Titeln kannst Du auf Amazon deshalb schon vor dem Erscheinungstag Deine Rezension einstellen. Sollte es Doch einmal einen Tag länger dauern, weil Deine Rezension nicht rechtzeitig freigeschaltet wurde, schreibe uns einfach eine Mail oder eine Nachricht im Chat!

So verlinkst Du Deine Amazon-Rezension.

7.2. Verlinke Deine Rezension exakt
Bitte achte darauf, dass Deine Verlinkung direkt auf Deine Rezension auf den anderen Seiten verweist, so dass wir sie dort schnell finden können. Die Startseite reicht dafür nicht aus. Wenn kein direkter Link auf Deine Rezension möglich ist, verlinke bitte auf die allgemeine Buch- bzw. Rezensionsseite oder Dein Userprofil der jeweiligen Seite.

8. Wo sehe ich, welche Bücher aktuell verlost werden?

Bücher aus den aktuellen Verlosungsrunden findest Du ganz oben auf unserer Startseite! Auf der Buchdetailseite der aktuellen Bücher gibt es einen Countdown bis zum Ende der Verlosung. Außerdem informieren wir unsere Newsletter-Abonnenten jede Woche über die neuen Leseproben und Gewinnchancen und halten Dich über unsere Social Media Kanäle auf dem Laufenden.
Bücher, die Du bald auf Vorablesen gewinnen kannst, findest Du auf der Startseite unter den aktuellen Rezensionen! Auf unserer Bücherseite sind sie durch den Hinweis „In X Tagen vorablesen“ markiert.

9. Wie verfasse ich einen Leseeindruck?

Du kannst Deinen Leseeindruck direkt über die Buchseite verfassen! Klicke einfach auf den Button „Leseeindruck verfassen“ und fülle das Formular aus. Nach Ende der Verlosung ist es nicht mehr möglich, einen Leseeindruck zu verfassen.

10. Wie verfasse ich eine Rezension?

Nutze einfach den Button „Rezension schreiben“ auf der Buchseite und fülle das Formular aus. Der Button „Rezension schreiben“ erscheint erst, wenn die Verlosung abgeschlossen ist. Selbstverständlich kannst Du auch Rezension zu Büchern verfassen, die Du nicht über Vorablesen gewonnen hast (z.B. weil Du sie Dir von Freunden geliehen oder selbst gekauft hast.)

11. Was ist der Unterschied zwischen einem Leseeindruck und einer Rezension?

Der Leseeindruck ist der erste Eindruck zum Buch und bezieht sich lediglich auf die Leseprobe. Dein Leseeindruck ist Vorausetzung dafür, dass Du das Buch gewinnen kannst (sofern Du Dir das Buch nicht als Wunschbuch ausgesucht hast). Rezensionen beziehen sich auf das gesamte Buch und sollten 3 Wochen nach Erhalt des Buches geschrieben werden. In Deiner Rezension solltest Du auf den Aufbau, die Sprache, handelnde Personen und den Inhalt des Buches eingehen und in Deinen eigenen Worten eine fundierte Bewertung des gesamten Buches abgeben.

12. Wie ausführlich sollte ein Leseeindruck bzw. eine Rezension sein?

12.1 Leseeindruck

Für Deinen Leseeindruck gilt eine Mindestlänge von 200 Zeichen. Dein Leseeindruck sollte im besten Fall eine Handvoll Sätze umfassen, die einen ersten Einblick gewähren. Wir empfehlen deshalb außerdem unseren Richtwert von 100 Wörtern für einen Leseeindruck.

12.2 Rezension

Für Rezensionen gilt eine Mindestlänge von 700 Zeichen. Damit Du ausführlich auf das Gelesene und Deinen Gesamteindruck des Buches, den Schreibstil, den Spannungsaufbau, die Identifikationsmöglichkeit mit den Charakteren und die Thematik eingehen kannst empfehlen wir außerdem einen Richtwert von etwa 280 Wörtern (ca. eine Normseite) pro Rezension.

13. Sind meine Profildaten für andere Benutzer sichtbar?

Nein. Die im Benutzerprofil angegebenen Informationen zu Deinem Namen, Deiner Adresse und Deinen Lesepräferenzen sind für andere Nutzer unsichtbar und nicht öffentlich einsehbar. Sie dienen lediglich dazu, Dir Deine Buchgewinne zuzuschicken und Vorablesen für Dich noch besser zu gestalten.

Lediglich Dein Benutzername und Deine verfassten Rezensionen und Leseeindrücke sind für andere auf Vorablesen einsehbar.

14. Muss ich die Sperrfrist der Bücher beachten?

Nein. Sofern nicht anders von uns angegeben, können Sperrfristen getrost ignoriert werden. Das gilt sowohl für Rezensionen auf Vorablesen als auch für Rezensionen auf anderen Plattformen. Auf manchen Plattformen (wie z.B. Amazon) ist es allerdings gar nicht erst möglich, Rezensionen vor dem Erscheinungstermin eines Buches einzustellen.

15. Was ist das „Buchzitat der Woche“ und wie kann ich mitmachen?

Jede Woche suchen wir Euer Lieblingszitat aus den aktuellen Leseproben! Bis Mittwoch, 10 Uhr, haben alle vorableserInnen Zeit, uns ihr Lieblingszitat unter dem Stichwort „Buchzitat der Woche“ und unter Nennung ihres Benutzernamens, per E-Mail an gewinnspiel@vorablesen.de zuzusenden! Anschließend küren wir das schönste Zitat der Woche aus den aktuell bei Vorablesen vorgestellten Leseproben. Die VorableserInnen, die das Zitat gewählt haben, erhalten ein Überraschungsbuch und gewinnen außerdem 60 Punkte für ihr Punktekonto. Bitte beachte: Das Lieblingszitat muss aus den Leseproben der Bücher stammen, die wir in dieser Woche verlosen. Welche das sind findest Du unter dem Punkt „Aktuelle Buchverlosungen“ auf der Startseite.