Besonders

ireadbooks Avatar

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Das fröhliche Grün passt hervorragend als Grundfarbe. Sternförmig sind zehn pinke Kerzen angeordnet und der Titel, in schwarz und gelb gehalten, ist so platziert, dass die Aufmerksamkeit auf "7 Abenteuer" gelenkt wird, sodass die Neugier sofort geweckt ist. Hat man das Buch dann gelesen, empfindet man das Cover als noch gelungener, da es wirklich die wesentlichen Dinge enthält.
Inhaltlich geht es um drei ganz unterschiedliche Kinder, eine etwas seltsam wirkende, einsame ältere Dame, eine grimmige Katze und zehn magische Geburtstagskerzen, die Wünsche erfüllen können. Mit diesen Kerzen erleben die fünf dann gemeinsam die größten Abenteuer ihres Lebens. Die Charaktere weisen allesamt Besonderheiten auf, was sie realistisch und liebenswert macht. Besonders ins Herz geschlossen haben wir Kater Attlee, der sich ständig beschwert, aber eigentlich lieb ist. Anhand des Katers und der anderen Figuren erfahren die LeserInnen ganz nebenbei noch etwas über Freundschaft und Verantwortung, darüber, sich um andere zu sorgen und zu kümmern und darüber, dass die wichtigsten Dinge im Leben nicht käuflich sind. Das Buch ist schön geschrieben, kurzweilig und lesenswert.